Horváth, Ödön von: Der ewige Spießer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Der ewige Spießer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension des Buches „Der ewige Spießer“ von Ödön von Horváth. Der Autor berichtet, dass das Buch in drei Geschichten aufgeteilt ist, die alle in derselben Stadt spielen, aber unterschiedliche Hauptfiguren haben. Die erste Geschichte handelt von Herrn Kobler, der nach Barcelona fährt, um eine reiche Ägypterin zu treffen, aber am Ende enttäuscht zurückkehrt. Die zweite Geschichte handelt von Fräulein Anna Pollinger, die als Aktmodell arbeitet und sich schließlich prostituieren muss. Die dritte Geschichte handelt von Herrn Reithofer, der sich selbstlos für andere einsetzt.

Der Autor kritisiert, dass die Charaktere zwar interessant sind, aber die Geschichten insgesamt zu lau geschrieben sind. Der Roman wird als Versuch gesehen, den „ewigen Spießer“ zu porträtieren, der trotz des Wunsches nach Veränderung letztlich in alte Muster zurückfällt.

Insgesamt wird das Buch als enttäuschend empfunden und mit dem vorherigen Werk von Horváth verglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ödön von Horváth: Der ewige Spießer Der ewige Spießer schlechthin? Dieser Roman ist in drei Geschichten gegliedert, nach langem Nachdenken Horváths Die Geschichten erzählen von der ein und derselben Stadt, aber jede davon hat eine andere Hauptfigur Im ersten Teil Herr Kobler wird Paneuropäer lernen wir einen Mann kennen, der am Anfang keineswegs spießig erscheint, aber am Ende es doch ist. Herr Kobler verkauft sein Auto um 600 Mark, somit kann er auf die Weltausstellung nach Barcelona fahren, um dort eine reiche ägypterin kennenzulernen Doch als er diese dort kennenlernt und trotzdem auf sie verzichten muss, weil sie anderweitig versprochen ist, fährt er fustriert nach Hause und unternimmt nichts mehr, um jemand anderen kennenzulernen. Die zweite Geschichte erzählt uns über das Fräulein Anna Pollinger, das praktisch wird. Arbeitslos und bei ihrer Tante wohnend, bekommt sie ein Angebot als Aktmodell. Natürlich nimmt sie die Stelle an. Dort lernt sie einen jungen Mann kennen mit einem Auto Natürlich wird sie von diesem mitgenommen und auf ein Schnitzel eingeladen Nach dem Essen wird eine gewisse Gegenleistung erwartet, doch trotz anfänglichen Hemmungen wird sie, auf einen Rat hin, praktisch ... So geht das nicht Sondern? Zehn Der dritte Teil Herr Reithofer wird selbstlos berichtet über einen Mann, der total naiv und uneigennützig handelt. Wie es der Teufel will, trifft der Herr Reithofer das Fräulein Anna Pollinger, beide arbeitslos, vor dem Arbeitsamt. Herr Reithofer ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
399
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück