Meyer, Conrad Ferdinand: Das Amulett

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Meyer, Conrad Ferdinand: Das Amulett
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung der Novelle „Das Amulett“ von Conrad Ferdinand Meyer. Die Novelle handelt von der Jugendfreundschaft zweier Männer unterschiedlichen Glaubens in den französischen Glaubenskriegen des 16. Jahrhunderts. Der Katholik Wilhelm Boccard rettet seinem protestantischen Freund Hans Schadau zweimal das Leben. Das erste Mal mit einem Amulett, das die Klinge des Gegners abgleiten lässt, und das zweite Mal, indem er ihm eine Uniform der Schweizer Garde besorgt. Schadau selbst berichtet als Berichterstatter, der zwar objektiv sein möchte, aber als gläubiger Calvinist in vielen Fragen notgedrungen parteiisch entscheiden muss. Die Novelle zeichnet sich durch eine gut erzählte, spannende Geschichte aus, die den historischen Hintergrund der Bartholomäusnacht aufgreift. Conrad Ferdinand Meyer betonte die Tendenzlosigkeit und Objektivität seiner Novelle, bricht diese aber ironisch durch Schadaus Parteilichkeit und seine fehlende Prägung durch die Erlebnisse. Das Dokument empfiehlt das Buch besonders für Interessenten der Reformation und Gegenreformation. Ein Zitat aus dem Buch soll zum Nachdenken anregen und Handlung sowie Figuren werden ausführlich beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Amulett Novelle von Conrad Ferdinand MEYER, erschienen 1873. Nach dem Gedichtzyklus Huttens letzte Tage (1871) und dem Versepos Engelberg (1872) war dies die erste, 1872 niedergeschriebene Novelle des Autors, deren historischer Hintergrund die in der Bartholomäusnacht von 1572 gipfelnden französischen Glaubenskriege des 16. Jh. s sind; Vorstudien Meyers zum Text gehen auf das Jahr 1867 zurück, der Stoff selbst jedoch beschäftigte ihn, vor allem in Form seiner Hugenottengedichte (Der Hugenott; Die Füße im Feuer) zeit seines Lebens. Als Quellen für Das Amulett dienten dem Autor neben L. HäUSSERS Geschichte des Zeitalters der Reformation 1517-1648 (1868) und J. MICHELETS Histoire de France au seizième siècle (1856) vor allem Prosper MÈRIMÈES Roman Chronique du règne de Charles IX., der 1829 anonym erschienen war. Ein protestantischer Deutsch-Schweizer, Hans Schadau, erzählt rückblickend seine Jugendfreundschaft mit dem Katholiken Wilhelm Boccard, der ihm, dem Ketzer, mittels eines Amuletts das Leben rettete: Als Schadau einen Zweikampf zu bestehen hat, schiebt ihm Boccard unbemerkt das wunderwirkende Amulett unter den Wams, so dass die Klinge des Gegners daran abgleitet. Das geschieht in Paris, wo Schadau als Sekretär bei Admiral Coligny, dem Führer des Hugenotten, tätig ist, während Boccard im Dienst der Schweizer Garde des Königs steht. Nach der Bartholomäusnacht des Jahres 1572, in der die Hugenotten einem fürchterlichen Blutbad zum Opfer fallen, gelingt es Boccard ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
677
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück