Warum war Preußen zu Beginn des 18. Jahrhunderts der modernste Staat Europas und warum wurde er 1947 zerschlagen?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Warum war Preußen zu Beginn des 18. Jahrhunderts der modernste Staat Europas und warum wurde er 1947 zerschlagen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Warum war Preußen zu Beginn des 18. Jahrhunderts der modernste Staat Europas und warum wurde er 1947 zerschlagen? Um diese Frage beantworten zu können müssen wir zunächst betrachten, wie denn der Standard im 18. Jahrhundert war. Es war die Zeit der absolutistischen Herrscherform. Diese Regierungsform zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass der Herrscher die absolute Macht über sein Volk beansprucht. Des weiteren hatte die Repräsentation der eigenen Macht eine hohen Stellenwert erlangt. Das bedeutete zum Beispiel in Frankreich, dass der König jedweden Luxus für sich und seinen Hof beanspruchte (- Höfische Kultur) seine nicht adligen Untertanen jedoch Not leiden mussten. Preußen bildet hierzu im 18. Jahrhundert nach und nach einen Gegensatz: 1701 wird Friedrich Wilhelm Der Große ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1113
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück