AIDS - Eine Krankheit, die alle etwas angeht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, AIDS - Eine Krankheit, die alle etwas angeht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Krankheit AIDS, die erstmals 1980 in den USA beobachtet wurde. Zunächst betraf sie ausschließlich junge homosexuelle Männer und wurde als GRID bezeichnet. Später wurde klar, dass nicht nur Homosexuelle von der Krankheit betroffen sind und die Bezeichnung AIDS eingeführt. Die Krankheit breitete sich weltweit aus und wurde zu einem globalen Problem. Der Auszug informiert ausführlich über die Übertragungswege des HI-Virus und klärt darüber auf, dass man sich nicht durch alltägliche Berührungen oder Feiern anstecken kann. Es gibt nur zwei sichere Möglichkeiten, sich zu schützen: sexuelle Enthaltsamkeit oder in einer treuen Beziehung mit einem nicht infizierten Partner. Das Dokument erwähnt auch die Rolle von Drogengebrauchern, die durch das gemeinsame Benutzen von Spritzen besonders gefährdet sind. Es werden Fortschritte bei der Behandlung von HIV und AIDS beschrieben, aber eine endgültige Heilung gibt es noch nicht. Die Zahlen der Neuinfektionen und Erkrankten in verschiedenen Ländern werden genannt. Das Dokument endet mit einer festgestellten Entwicklung bei den HIV-Neuinfektionen in Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AIDS Eine Krankheit, die alle etwas angeht 1980 beobachtete der Dermatologe Friedman-Kin an der Ostküste der USA, besonders in New York, das gehäufte Auftreten sonst sehr seltener Hauttumoren, die ursprünglich von dem Wiener Dermatologen Moritz Kapose(1837-1902) beschrieben worden waren und nach ihm noch heute als Morbus Kaposi bezeichnet werden. Dabei war auffällig das ausschließlich junge homosexuelle Männer betroffen waren, die zudem ein nicht mehr voll funktionsfähiges Immunsystem zeigten. Etwa zur selben Zeit beschrieb der Internist Gottlieb an der Westküste der USA eine gehäuft auftretende besondere Form der Lungenentzündung, als deren Erreger Pneumoystis cariuii gefunden wurde. Die befallenen Patienten waren wiederum ausschließlich jüngere homosexuelle Männer mit defektem Immunsystem. Beide Kollegen sahen sich veranlasst diese ungewöhnlichen Beobachtungen der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde zu melden, die diese Beobachtungen für die ärzteschaft veröffentlichte. Nun liefen bei den Behörden bald gleichlautende Meldungen aus verschiedenen amerikanischen Bundesstaaten ein. Obwohl die klinischen Bilder sehr unterschiedlich waren, zeichneten sich bei allen Beobachtungen immer wieder zwei Gemeinsamkeiten ab: Alle Erkrankten waren homosexuelle Männer. 2. Bei allen Patienten konnte ein defektes Immunsystem festgestellt werden.Deshalb erhielt diese offensichtlich neue Krankheit im Jahre 1981 zunächst die Bezeichnung GRID: G-GAY (englische Bezeichnung für Homosexuelle) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1239
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück