Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt: Das Leben des Galilei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem bekannten Schauspiel „Das Leben des Galilei“ von Berthold Brecht. Der Autor, der 1898 in Augsburg geboren wurde, schuf das Werk in drei Fassungen, von denen die Berliner Fassung nahezu identisch mit der Druckfassung ist. Der Inhalt des Stücks dreht sich um den Kampf des italienischen Mathematikers und Physikers Galileo Galilei gegen die Unterdrückung der Kirche und für die Wahrheit und Vernunft sowie die Bedeutung der Wissenschaft für den gesellschaftlichen Fortschritt. Brecht stellt die Situation in der Renaissance und im nationalsozialistischen Deutschland gegenüber und zeigt exemplarisch am Beispiel des Lebens des Galilei die Ohnmacht des Einzelnen in unfreien gesellschaftlichen Verhältnissen sowie die Unveränderlichkeit der Gedanken. Weiter zeigt er, dass eine kritische naturwissenschaftliche Haltung auch die Gesellschaftswissenschaft leiten sollte und dass durch die Entdeckungen Galileis nicht nur die Erde in Bewegung gerät, sondern auch die Gesellschaft in Fahrt kommt. Die Veränderbarkeit der Gesellschaft wird zur Hoffnung und Befürchtung. Brechts Schreibstil ist dabei als episches Theater bekannt, durch dessen erzählende Form und Provokationen der Zuschauer aus seiner passiven Haltung gelöst und zu einer kritischen Stellungnahme bewegt werden soll. Die meisten Personen werden nur mit ihrem Beruf oder Aussehen beschrieben, während Galilei als widersprüchliche Figur angelegt ist, die sowohl durch ihre Vernunft als auch durch ihre Sinnlichkeit gekennzeichnet ist. Andrea Sarti, der Sohn von Galileis Haushälterin und sein Lieblingsschüler, verkörpert eine sehr idealisierte Sicht von der Wissenschaft. Brechts Werk thematisiert somit die Frage nach der Verantwortung des Wissenschaftlers in einer durch seine Erkenntnisse bedrohten Welt und zeigt, dass die herrschende Macht zwar einen Menschen besiegen kann, nie aber seinen Geist oder seine Gedanken. Dies soll den Zuschauer Mut zum Verändern geben, der jedoch erst durch das Entwickeln von Zweifeln möglich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Leben des Galilei von Berthold Brecht Der Autor: 1898 wird Berthold Brecht in Augsburg geboren 1928 schrieb er sein bekanntestes Werk Die Dreigroschenoper 1933 flüchtet er nach Dänemark 1941 geht er ins Exil in die USA 1948 Rückkehr nach Ost-Berlin 1956 gestorben in Berlin Schreibstil : Schauspiel unterteilt in 15 Bildern. Geschrieben als episches Theater als dessen Schöpfer Brecht gilt. Mit dieser Form des Theaters versucht Bertolt Brecht durch die erzählende Form und Provokationen den Zuschauer aus seiner passiven Haltung zu lösen und ihn zu einer kritischen Stellungnahme zu bewegen. Fast keine Lieder oder kommentierende Monologe. Thema: Brecht beschreibt den Kampf des Galilei gegen die Unterdrückung der Kirche. Der Kampf um Wahrheit und Vernunft sowie die Bedeutung der Wissenschaft für den gesellschaftlichen Fortschritt stehen im Mittelpunkt wobei er die Situation in der Renaissance und die Situation im nationalsozialistischen Deutschland gegenüberstellt. Dies macht Brecht exemplarisch mit dem Leben des Galilei. Inhalt: Der italienische Mathematiker und Physiker Galileo Galilei entdeckt mit einem Fernrohr Beweise für das kopernikanische Weltbild ( Heliozentrische ) bei dem die Sonne im Mittelpunkt steht und die Erde um sie kreist und attackiert öffentlich das ptolemäische ( Geozentrische) Weltbild das vorher als unumstößlich befunden wurde und von der Kirche probagiert wurde da es im Einklang mit der Bibel stand. Später zwang ihn die Kirche zum Wiederruf, und er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
651
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück