Der 2. Weltkrieg und das Dritte Reich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 2. Weltkrieg und das Dritte Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das auszugsweise Dokument beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus. Der Text beschreibt die Machtübernahme Hitlers im Jahr 1933 sowie den Röhmputsch, in welchem SA-Führer verhaftet und ermordet wurden. Auch die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich und der Einmarsch in Polen werden thematisiert. Die Nürnberger Gesetze, die diskriminierende Maßnahmen gegen Juden einführten, werden ebenso erwähnt wie die Reichskristallnacht, die auf einen Anschlag eines Juden zurückgeht und von den Nazis als Vorwand für eine gewaltsame Verfolgung der Juden ausgenutzt wurde. Darüber hinaus werden auch politische Intrigen und das Kriegsgeschehen, insbesondere der Angriff auf den Westen und die Eroberung von Paris, thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat 2.Weltkrieg und 3.Reich Mein Referat handelt vom zweiten Weltkrieg. 1.Machtübernahme Hitlers am 31.1.1933: Am 31.1.erklärte Reichspräsident Karl von Hindenburg Adolf Hitler plötzlich zum Reichskanzler. Diese Entscheidung wurde hauptsächlich vom gestürzten Franz von Papen eingeleitet, welcher Sympathie für die NSDAP (Hitlers Partei) entwickelte und durch mehrere Treffen wurde Hindenburg anfänglicher Widerstand zerschmolzen, und er erklärte Adolf Hitler zu seinem Nachfolger was bei anderen Parteien und diversen Schriftstellern und Dichtern auf Widerstand stieß. Das verleitete die Regierung dazu öffentlich Bücher der Autoren welche ihren Haß gegen das rechte Regime in ihren Werken kundtan zu verbrennen. Außerdem wurden am 21.Juni die Gebäude der Deutschnationalen , der Sozialdemokraten und der Volkspartei in Bayern von SA-Männern besetzt und die Funktionäre verhaftet. Bei den Reichstagswahlen am 12.November stimmten 92,1 für die NSDAP der Rest der Stimmen wurde als ungültig abgewertet was nach meiner Meinung auf Wahlbetrug hindeutet. Dieses Ergebnis nahm den Ländern endgültig die Macht. So wurde Deutschland ein Einheitsstaat unter der Führung Hitlers welcher nun die uneingeschränkte Befehlsgewalt über Deutschland hatte. Röhmputsch Im Juni wurde ein Putschversuch gegen Hitler niedergeschlagen. An diesem waren Röhm, Schleicher und auch die SA beteiligt. Hitler hörte von mehreren Aktionen gegen ihn. Nun war Hitler zum Handeln gezwungen. Die am 30.Juni von Röhm einberufene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück