Österreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Österreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Österreich, inklusive des Klimas, der Landschaften und der Alpen. Es wird beschrieben, dass Österreich mit 83.858 km2 am 113. Rang der Welt steht, mit rund 8.060.000 Menschen, was einem Schnitt von 96 Einnw./km2 entspricht. Des Weiteren wird erwähnt, dass Österreich wirtschaftlich an der Weltspitze steht und österreichische Produkte internationale Anerkennung finden. Die Lage Österreichs wird als zentral in Europa beschrieben, insbesondere aufgrund des großen Anteils an den Alpen (75 %) und den wirtschaftlichen Entwicklungen in den mitteleuropäischen Staaten. Es wird auch das Klima beschrieben, da Österreich in einer klimatischen Kampfzone mit vielen verschiedenen Klimaten liegt und der Golfstrom sowie kontinentale Einflüsse eine Rolle spielen. Eine besondere Betrachtung gilt dem alpinen Klima, mit seinen Besonderheiten wie der Inversion und dem Föhn. Österreich hat Anteil an Hochgebirgen, Mittelgebirgen und Tiefländern mit fließenden, offenen Grenzen. Die Entstehung der Alpen wird beschrieben, welche aus den Ablagerungen am ehemaligen Meeresgrund (Tethysmeer = Weltmeer) entstanden sind. Die Ostalpen sind eher nieder und die Pässe sind sehr tief eingeschnitten. Die Zonen der Alpen, wie die Flyschzone und die Grauwackenzone, werden ebenfalls beschrieben. Das Dokument erwähnt auch die Klimaerwärmung und die Auswirkungen auf die Alpengletscher.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
österreich Größe Mit 83.858 km2 steht österreich am 113 Rang der Welt. Auf dieser Fläche leben rund 8.060.000 Menschen, dadurch ergibt sich ein Schnitt von 96 Einnw. km2 Mit einem BSP von 28.130 USD (8. Stelle der Welt) sind wir wirtschaftlich an der Weltspitze und österreichische Produkte finden internationale Anerkennung. Lage Würde man diagonale Linien quer durch Europa ziehen, wäre der Schnittpunkt ( Mittelpunkt Europas) in Polen. Aber österreich stellt das Herzen Europas dar, da es großen Anteil an den Alpen hat (75 von österreich sind Alpen), die wiederum Verkehrsströme anziehen. Diese zentrale Lage wird verstärkt durch die wirtschaftliche Situation der mitteleuropäischen Staaten, besonders nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Aber Ungarn, Tschechin und Polen entwickeln sich wirtschaftlich sehr stark weiter. Dadurch wird Wien zum Drehpunkt des europäischen Verkehrsnetzes. Die Kleinkammerung Europas verhinderte große einheitliche Wirtschaftsräume wie zB die USA. Durch die zentrale geographische Lage wurde österreich eher zu einem Vermittler. Klima österreich liegt in einer klimatischen Kampfzone, denn es hat Anteil an vielen verschieden Klimaten. Der Golfstrom verstärkt das westeuropäische und das ozeanische Klima, und von N-Asien kommen kontinentale Einflüsse. Im Sommer werden wir sogar vom Mittelmeerraum und von N - Afrika beeinflußt. Aus all diesen Faktoren entsteht das Mitteleuropäische übergangsklima. österreich hat nun Anteil an folgenden Klimaprovinzen: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück