Nordeuropa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nordeuropa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Nordeuropa und seine Landschaften, Bevölkerung und Kultur. Nordeuropa besteht aus dem Baltikum im Osten und dem Kaledonischen Faltenland im Westen. Die Landschaft ist größtenteils karg und tundrenartig mit Binnenmeeren und Fjorden, die während der Eiszeit entstanden sind. Es gibt jedoch auch eine Seenplatte und Laubmischwälder. Die Bevölkerung besteht aus germanischen Völkern wie Schweden, Norwegern, Dänen, Isländern, Finnen und den Lappen, die ein altsibirisches Nomadenvolk sind und durch Jagd und Fischfang überleben. Allerdings werden immer mehr Lappen sesshaft und betreiben Landwirtschaft und Rentierzucht. Die Finnen sind auch mit den Ungarn verwandt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nordeuropa Nordeuropa setzt sich aus dem Baltischen Schild, auch Baltikum genannt, im Osten (Estland, Lettland, Litauen, südl. Finnland, Korelien) und dem Kaledonischen Faltenland im Westen zusammen. Außerdem findet man viele Binnenmeere und Fjorde, die noch in der Eiszeit entstanden sind. Landschaftlich gesehen besteht Nordeuropa zum größten Teil aus einer kargen Tundra, man findet jedoch auch eine Seenplatte und Laubmischwälder. Die Bevölkerung ist germanisch: Schweden, Norweger, Dänen, Isländer, Finnen, Lappen. Die Finnen sind jedoch auch mit den Ungarn verwandt. Die Lappen, auch Samen genannt, sind ein altsibirisches Normadenvolk, das durch Jagt und Fischfang überlebt. In der heutigen Zeit werden jedoch immer mehr von ihnen seßhaft und betreiben Ackerbau und Rentierzucht. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück