Motoren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Motoren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Verbrennungskraftmaschinen und den verschiedenen Typen von inneren Verbrennungskraftmaschinen, darunter Ottomotoren, Dieselmotoren, Wankelmotoren und Gasturbinen. Es wird beschrieben, wie die verschiedenen Motoren arbeiten, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Vor- und Nachteile sie bieten. Es gibt auch einen kurzen Einblick in die Geschichte der Motoren, z. B. wie der Ottomotor entstanden ist und wie Karl Benz den heutigen Autoantrieb entwickelt hat.

Der Ottomotor wird als allgemein bekannter Benzinmotor vorgestellt, der sowohl Kraftfahrzeuge, Aussenborder als auch Flugzeuge antreibt. Es wird erklärt, dass der Ottomotor normalerweise ein Viertaktmotor ist, bei dem der Kolben während eines Arbeitsspieles vier Takte ausführt. Jeder Takt hat dabei eine besondere Funktion, wie das Einsaugen von Kraftstoff-Luftgemisch oder das Ausstoßen von Verbrennungsgasen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es Ottomotoren als Zwei- und Viertaktmotoren gibt und dass sie durch Motoren mit mehr Zylindern auf Leistung gesteigert werden können.

Der Dieselmotor wird als Motor beschrieben, der mit Dieselkraftstoff betrieben wird und normalerweise ein Viertaktmotor ist. Dieselmotoren haben im Vergleich zu Ottomotoren einige Vorteile, wie einen geringeren Treibstoffverbrauch und niedrigere CO-Werte. Allerdings sind sie auch lauter und schwerer und können einen hohen Anteil an Partikeln ausstoßen. Der Wirkungsgrad des Dieselmotors ist im Allgemeinen höher als der des Ottomotors.

Es wird erklärt, wie beide Motoren funktionieren und wie sich ihr Verdichtungsverhältnis und ihre Kurbelwellen-Drehzahl voneinander unterscheiden. Der Text geht auch darauf ein, dass Otto- und Dieselmotoren als Zweitaktmotoren betrieben werden können, wobei der Wirkungsgrad und die Leistung niedriger sind als bei einem Viertaktmotor.

Zuletzt wird kurz auf die Geschichte der Motoren eingegangen, insbesondere auf den Ursprung des Otto-Motors und wie Karl Benz den Autoantrieb entwickelt hat. Der Zusammenschluss der Firmen Daimler und Benz zur Daimler-Benz AG wird ebenfalls erwähnt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Typen von inneren Verbrennungskraftmaschinen, wie sie funktionieren und welche Vor- und Nachteile sie bieten. Es gibt auch einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Motoren, insbesondere die Entstehung des Otto-Motors und wie Karl Benz den Autoantrieb entwickelt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verbrennungskraftmaschine, im Prinzip jede Art von Maschine, die mechanische Energie in einer Verbrennungskammer gewinnt. Die Kammer ist ein fester Bestandteil der Kraftmaschine. Man unterscheidet derzeit vier Haupttypen von Kraftmaschinen mit innerer Verbrennung: Ottomotor, Dieselmotor, Wankelmotor und die Gasturbine (Düsenantrieb). Der Ottomotor, benannt nach Nikolaus August Otto, ist der allen bekannte Benzinmotor, der Kraftfahrzeuge, Aussenborder und Flugzeuge antreibt. Der Dieselmotor, benannt nach Rudolf Christian Karl Diesel, wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Außer in Lastkraftwagen, Bussen und Pkw s findet der Dieselmotor auch in Kraftwerken zur Produktion elektrischer Energie und als Schiffsantrieb Verwendung. Sowohl Otto- als auch Dieselmotoren gibt es als Zwei- und als Viertaktmotoren. Ottomotoren Normalerweise ist der Ottomotor ein Viertaktmotor, d.h. der Kolben führt während eines Arbeitsspieles vier Takte aus, zwei in Richtung des (geschlossenen) Zylinderkopfes und zwei weg vom Kopf. Die Zylinder arbeiten immer um eins versetzt. Da es 4 Zylinder und 4 Takte gibt, treibt ein Zylinder immer die Kurbelwelle an, die wiederum das Schwungrad antreibt. Damit wird eine kontinuierliche Kraftbereitstellung und ein reibungsloser Betrieb des 4-Taktmotors erreicht. 1.Takt (Ansaugtakt): - der Kolben bewegt sich vom Zylinderkopf weg (es entsteht Unter- druck), gleichzeitig wird das Einlassventil geöffnet, Auslaßventil ist geschlossen - dadurch wird eine bestimmte Menge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
980
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück