Die Epoche der Aufklärung (1700-1775)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Epoche der Aufklärung (1700-1775)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Aufklärung, die im Zeitraum zwischen 1700 und 1775 stattfand. Es wird erläutert, dass es sich hierbei um eine gesamteuropäische Bewegung handelte, die auch als Zeitalter der Vernunft oder des Rationalismus bezeichnet wurde. Die Auseinandersetzung mit politischen Systemen wie dem Absolutismus in Frankreich, Fürstentümern in Deutschland oder der Monarchie in England spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Die Bildung einer neuen sozialen Schicht, des Bürgertums, wird als entscheidend für die Aufklärung genannt. Literatur wird in diesem Kontext besonders wichtig zur Verbreitung von Ideen und Denkanstößen. Eine Ethik wird entwickelt, in der Wahrhaftigkeit, Treue und Mitleid angesehen werden und deren oberstes Ziel die Erreichung sittlicher Vollkommenheit im Einklang mit der Glückseligkeit anderer Menschen ist.

Die Naturwissenschaft kommt eine größere Bedeutung zu und die Entdeckungen von Newton sind hierbei von besonderer Relevanz. Man stellte die menschliche Vernunft über den Glauben. Das Ziel der Dichter war, den Bürger glücklicher, mündiger und freier zu machen. Es wurde gegen Tradition, Autoritäten, Standesschranken und christlichen Dogmatismus aufbegehrt. Dichtung sollte hierbei vor allem lehren.

Gattungen wie Fabel und Tragödie sowie analytisches Drama und moralische Wochenschriften zeichnen sich durch klare Linien, einfache Strukturen und Verstandsbetontheit aus.

Die Aufklärung hatte Folgen wie den letzten Hexenprozess in Deutschland, die Unabhängigkeitserklärung der USA und die französische Revolution sowie die englische Revolution. Es wird darauf hingewiesen, dass die Grundsätze, die in der Aufklärung entwickelt wurden, auch in unserem Jahrhundert noch bestehen und teilweise noch auf ihre Verwirklichung warten müssen. Die Auseinandersetzung mit der Aufklärung und ihren Ideen hat somit auch heute noch eine klare Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Epoche der Aufklärung (1700- 1775) Einleitung Geistige Bewegung im 18. Jahrhundert A. wurde auch Zeitalter der Vernunft oder des Rationalismus genannt A. war eine gesamteuropäische Bewegung wird heute als der Beginn der modernen Zeit betrachtet Geschichtl. Hintergrund: (Absolutismus Frankr.; Fürstentümer Dt., Monarchie Engl.) Geschichte 1693 Pressefreiheit in England war Anlaß für A. Dt. stand noch voll im Zeichen des Absolutismus Literatur des 17. Jahrhunderts war durch Volksferne, Realitätsverlust, Künstlichkeit und Motivarmut gekennzeichnet. Sie sprach deswegen immer weniger Menschen an, und wurde allmählich ersetzt das System des Feudalismus musste überholt werden Entscheidend für die A. war die Bildung einer neuen sozialen Schicht, nämlich die des Bürgertums Bildung verlagerte sich von den Höfen in die Bürgerhäuser der Städte Literatur war besonders wichtig für A., um Ideen und Denkanstöße zu verbreiten und zu lehren Hier wurde eine Ethik entwickelt, in der Wahrhaftigkeit, Treue und Mitleid (als Inbegriff der Menschlichkeit angesehen) Oberstes Ziel dieser Ethik war Erreichung sittlicher Vollkommenheit im Einklang mit der Glückseligkeit anderer Menschen Als Weg zu diesem Ziel wurde die A. angesehen Da Bürger polit. Möglichkeiten fehlten die Ansprüche mit dem herrschendem Regime zur Geltung zu bringen, artikulierten sie sich auf literarische Weise (schafft sich eine eigene öffentlichkeit) Autoren waren fast alle Pfarrerssöhne, studierten Medizin, Theologie, Jura, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1020
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück