Der Monsun

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Monsun
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Klimaphänomen des Monsuns, das in Südasien, Südostasien und Teilen von Ostasien vorkommt. Es handelt sich um einen Jahreszeitenwind, der seine Richtung mit den Jahreszeiten ändert. Der Monsun entsteht durch den Druckunterschied von Hochdruck und Tiefdruck, der unter anderem durch die Sonneneinstrahlung bedingt ist. Es gibt einen Sommer- und einen Wintermonsun. Beim Wintermonsun stauen sich die Luftmassen beim Himalaja und sinken in das Gangestiefland, wodurch Fön entsteht und der Wintermonsun trocken ist. Das Dokument beschreibt zudem die vier Monsunabschnitte, die von Januar bis März den Wintermonsun, von April bis Mai den Vormonsun, von Juni bis September den Sommermonsun und von Oktober bis Dezember den Monsunrückzug umfassen. In der Zeit des Sommermonsuns kommt es besonders im Gangestiefland und vor dem Himalaja zu heftigen Niederschlägen und Gewitterstürmen, wodurch die Region die höchste Niederschlagsmenge der Welt erreicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Monsun Der Monsun ist ein Klimaphänomen, das in Südasien, Südostasien und Teilen von Ostasien vorkommt. Er ist ein Jahreszeitenwind, der seine Richtung mit der Jahreszeit ändert. Er entsteht durch den Druckunterschied von Hochdruck und Tiefdruck, der unter anderem durch die Sonneneinstrahlung entsteht. Es gibt den Sommermonsun und den Wintermonsun. Beim Wintermonsun stauen sich die Luftmassen beim Himalaja und sinken in das Gangestiefland, dadurch entsteht Fön. Der WINTERMONSUN ist TROCKEN Die Monsunabschnitte Jan. Mär.: Es herrscht der Wintermonsun (oder NO-Monsun). Er ist in der Regel sehr troc- ken und bringt nur wenig Niederschläge. Apr. Mai: Der Vormonsun setzt als übergangsperiode ein. Diese ist eher trocken, nur im Mai können gelegentlich Niederschläge auftreten. Jun. Sep.: Der Sommermonsun setzt blitzartig ein ( Monsuneinbruch). Es kommt vor al- lem im Gangestiefland und vor dem Himalaja zu heftigen Niederschlägen und Gewitterstürmen. In dieser Zeit hat jenes Gebiet die größte Niederschlagsmenge der Welt. Nämlich ca. 10 m m , zum Vergleich: Salzburg hat ca. 1,8 m m . Okt. Dez.: In dieser Zeit findet der Monsunrückzug statt. Diese Monate sind somit die troc- kensten des ganzen Jahres. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
187
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück