Zentralverwaltungswirtschaft

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zentralverwaltungswirtschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Zentralverwaltungswirtschaft entstand nach der Idee des Marxismus-Leninismus, nach der Oktober Revolution im Jahre 1917. Def.: Der Staat hat die Kontrolle über Grund und Boden und übernimmt die Planung für alle, statt das jeder über sein Einkommen und seine Ausgaben selbst entscheiden kann, indem er sich den gemeinschafts Bedarf ausrechnet (wie z.b.: Gesundheit, Verkehr, Existenzbedürfnisse,....) Konsumente konnten zwar frei wählen, hatten aber nur das geplante Angebot zur Verfügung. sozialistischer Sektor Der Staat ist der einzige Arbeitgeber, er verfügt über alle Produktionsmittel, Grundstücke und Läden. 1.2. Schwächen der Zentralwirtschaft 1.2.1. Die individuellen Wünsche der Bürger wie z.B.: Freizeit wurden nicht beachtet. 1.2.2. Auftretende Störungen in den ersten Plänen führten zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück