Der Binnenmarkt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Binnenmarkt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DER BINNENMARKT Schon im EWG- Gründungsjahr war die Errichtung eines europäischen Binnenmarkts vorgesehen. Es sollte ein Raum ohne Binnengrenzen sein, indem der freie Verkehr von Waren, Personen, Dienstleistungen und Kapital gewährleistet ist. Ab dem 1. Juli 1968 entfielen zwischen den Mitgliedstaaten die Zölle auf Waren (Freihandelszone). Gegenüber Drittstaaten gab es einen gemeinsamen Zolltarif (Zollunion). Es gab noch bestehende Handelshindernisse: An den Grenzen wurde weiter der Güterverkehr kontrolliert. Jeder Staat hatte nationale technische Normen festgelegt. Der Zugang zu öffenltichen Aufrtägen war weiterhin beschränkt. Innerhalb der Gemeinschaft war die freie Wahl des Arbeitsplatzes nicht möglich, weil Diplome gegenseitig nicht anerkannt wurden. 1985 legte die Kommission ein ...

Autor:
Anzahl Wörter:
530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück