DB Cargo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, DB Cargo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Unternehmen DB Cargo und dessen Rolle als europäischer Transport- und Logistikdienstleister, der hauptsächlich auf der Schiene tätig ist. Es werden Informationen über das Schienennetz, die Beförderungsmenge, Güterzüge und Güterwagen bereitgestellt. Zudem wird betont, dass DB Cargo zunehmend maßgeschneiderte Leistungspakete anbietet und mit anderen Verkehrsträgern kooperiert, um die Marktakzeptanz zu verbessern. Um die Kundenorientierung und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, wird ein durchgängiges Auftragsmanagement angestrebt und Technologieinnovationen wie die automatische Zugkupplung und neuartige Fahrzeuge mit spezifischen Anforderungsprofilen forcieren. DB Cargo engagiert sich auch im Ausbau logistischer Dienstleistungen und bietet Lagerhäuser, Service- und Logistikzentren an. Das Dokument betont zwei Beispiele für erfolgreiche Transportlösungen für Kunden, die zur Schonung der Umwelt beitragen: ein neues Distributionskonzept für ein Unternehmen in der Wasch- und Reinigungsmittelherstellung und eine umweltgerechte Transportlösung für eine Brauerei. Das Ziel von DB Cargo ist es, die Zufriedenheit seiner Kunden zu gewährleisten. Das Dokument wird als Werbematerial der Deutschen Bahn wahrgenommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DB Cargo: Schienennetz: 41.000 km Streckenlänge Beförderung: 1 Mio Tonnen Güter pro Tag Güterzüge: arbeitstäglich 7.500 Zugkilometer: über 200 Mio km im Jahr Güterwagen: rund 170.000 - vom Allround-Waggon bis zum Spezialwagen DB Cargo entwickelt sich zu einem europäischen Transport- und Logistikdienstleister, der seine Grundleistungen im Transportwegebereich überwiegend auf der Schiene abwickelt, zugleich aber zuverlässige und garantierte Haus-Haus-Verkehre sowie zunehmend auch maßgeschneiderte umfassende Leistungspakete anbietet. Diese Angebote unterbreitet er in partnerschaftlicher Kooperation mit anderen Verkehrsträgern. Zur Verbesserung der Marktakzeptanz ist der Aufbau eines KundenServiceZentrums bis 1998 geplant, zu dem ein InformationsZentrumCargo als Vorläufer bereits 1996 installiert worden ist. Einem durchgängigen Auftragsmanagement mit integrierter Vertriebs- und Produktionsplanung wird im Hinblick auf Kundenorientierung und damit Wettbewerbsfähigkeit von DB Cargo höchster Stellenwert eingeräumt. Hinzu kommt das weitere Bemühen um Produktivitätszuwachs. Technische Innovationen wie die automatische Zugkupplung oder innovative Fahrzeugsysteme wie zum Beispiel die bereits bestellten ersten Einheiten vom CargoSprinter sind ebenso wie neuartige Fahrzeuge mit spezifischen, an den Marktbedürfnissen ausgerichteten Anforderungsprofilen weitere Beiträge zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von DB Cargo. Verstärkt engagiert sich DB Cargo beim Ausbau logistischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
353
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück