University of Cardiff

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, University of Cardiff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat für das Fach Geographie, verfasst von einem 14-jährigen Schüler in der 4. Klasse AHS im Schuljahr 1997/98. Es behandelt die Stadt Cardiff in Wales und umfasst Informationen zu Themen wie der Geschichte, Lage, Verkehr, Sehenswürdigkeiten und der Universität.

Die Stadt Cardiff hat ungefähr 300.000 Einwohner und liegt in der Grafschaft South Glamorgan am Bristol Channel, etwa 215 km von London entfernt. Die Stadt ist gut an den Verkehr angebunden und kann mit dem Zug, der M4-Autobahn, Schiffen über den Bristol Channel oder dem Flughafen in Roose erreicht werden.

Die Geschichte der Stadt geht bis auf die Römerzeit zurück, als hier eine Festung errichtet wurde. Im 19. Jahrhundert wurde das Cardiff Castle aufwändig renoviert, während in der Tudor-Epoche reger Schiffsverkehr stattfand. Im Jahr 1839 wurden die ersten Docks gebaut und zu Beginn des 20. Jahrhunderts (während des Ersten Weltkriegs) war Cardiff der wichtigste Kohleexport-Hafen weltweit. Seit 1955 ist Cardiff die Hauptstadt von Wales.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Cardiff Castle, die Cardiff University, das War Memorial und das National Museum of Wales mit einer beeindruckenden Sammlung von Impressionisten-Werken sowie Rodins Skulptur „Der Kuss“. Das eindrucksvolle Marmorgebäude City Hall mit walisischen Heldenstatuen, der Bute Park, das Millennium Stadium (eine Rugby-Arena mit einer Kapazität von 60.000 Zuschauern) sowie die Shopping-Arkaden und das Einkaufszentrum St. David's mit Konzerthalle sind ebenfalls interessante Orte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Cardiff eine bedeutende Stadt in Wales ist und historische, kulturelle, architektonische und sportliche Highlights zu bieten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Fach: Geo Klasse 4 AHS 1997 98 Alter d. Verf: 14 University of Cardiff wal.: Caerdydd Sitz des Dydd (vermutlich röm. Befehlshaber) Ew: 300 000 Lage: in der Grafschaft South Glamorgan, am Bristol Channel. 215 km von London entfernt Verkehr: von London (etwa 21 2 h) mit Zug, M4 (Autobahn)regelmäßiger Zugverkehr zw. anderen wal. Städten und Dörfern Schiffahrtsverbindung über Bristol Channel Flughafen in Roose (Aus- und Inlandsflüge) Geschichte:75 n. Chr. Röm. Festung 1093 Bau von Cardiff Castle (im 19. Jhd. aufwändig renoviert) in der Tudor-Epoche reger Schiffsverkehr 1839 Bau der ersten Docks Anfang des 20. Jhds. (WK I) der weltweit wichtigster Kohleexport-Hafen Seit 1955 Hauptstadt von Wales Sehenswürdigkeiten Cardiff Castle, Cardiff University, War Memorial National Museum of Wales ( gr. Impressinisten-Smlg., Rodins Der Kuß) City Hall (eindrucksvolles Marmorgebäude mit wal. Heldenstatuen) Bute Park Millennium Stadium Rugby Stadium, Kapazität: 60 000 Shopping Arcades St. Davids Shopping Centre and Concert Hall ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
168
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück