Konzentrationslager

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument handelt von Konzentrationslagern, welche als gefängnisähnliche Einrichtungen zur massenhaften Internierung politisch und weltanschaulich missliebiger Personen dienten. Der Aufbau dieser Lager begann im 3. Reich - am 30. Januar 1933 - und wurde nach einem von Theodor Eicke für das Lager Dachau entwickelten Konzept errichtet. Die Lager waren weit verzweigt und in Haupt- sowie Nebenlager unterteilt. Zu Beginn wurden vor allem Regimekritiker inhaftiert, später kamen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, Kriminelle, Arbeitsscheue und Gewohnheitsverbrecher ebenfalls hinzu. Jeder Häftling wurde durch ein auf seiner Kleidung aufgenähtes Symbol als Angehöriger einer dieser Gruppen erkennbar gemacht. Die Häftlinge wurden als Zwangsarbeiter für Wirtschafts- und Privatunternehmen eingesetzt, wobei ihre Arbeitskraft rücksichtslos ausgebeutet wurde. Die Bedingungen in den Lagern waren unmenschlich und die Lebensverhältnisse waren aufgrund von dürftigen Unterkünften, unzureichender Versorgung und sanitärer Verhältnisse katastrophal. Es wird geschätzt, dass schätzungsweise 700.000 bis 800.000 von circa 1,6 Millionen Gefangenen in den Konzentrationslagern starben. Die Todesursachen waren hauptsächlich Hunger, Seuchen, Überanstrengung, Misshandlungen durch das Wachpersonal und Folgen von medizinischen Versuchen. Besonders schlimm erging es den sowjetischen und polnischen Kriegsgefangenen sowie den Juden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konzentrationslager (Abkürzung KZ), gefängnisähnliche Einrichtung zur massenhaften Internierung von politisch und weltanschaulich missliebigen Personen. Konzentrationslager im modernen Sinn wurden erstmals um 1895 im revolutionären Kuba errichtet, wo die spanische Kolonialmacht etwa 400 000 Bauern in befestigten Lagern internierte, und um die Jahrhundertwende im Zuge des Burenkrieges als Massenlager für Gefangene. Am bekanntesten sind jedoch die unter der Herrschaft des Dritten Reiches in Deutschland und Osteuropa errichteten Konzentrationslager, die der planmäßigen Judenvernichtung dienten. Wann begann der Aufbau, der Konzentrationslager im 3.Reich? Am 30. Januar 1933, begann der Aufbau der Konzentrationslager im 3.Reich. Wer entwickelte das Konzept für die Konzentrationslager im 3.Reich? Alle Konzentrationslager wurden im 3.Reich nach dem von Theodor Eicke für das Lager Dachau entwickelten Konzept errichtet. Wie war ein Konzentrationslager aufgebaut? Es entwickelten sich weit verzweigte Netze von Außenstellen und Nebenlagern, die organisatorisch je einem Hauptlager zugeordnet waren. Wer kam ins Konzentrationslager? Anfangs wurden vor allem Regimekritiker inhaftiert, wie etwa Sozialdemokraten, Kommunisten, Gewerkschaftler und Monarchisten. Später kamen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, Kriminelle, so genannte Arbeitsscheue und Gewohnheitsverbrecher hinzu, im 2. Weltkrieg auch Kriegsgefangene. Jeder Häftling war durch ein auf seiner Gefangenenkleidung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
340
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück