Von Tier und Engelszungen - Sprache und Schrift

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Von Tier und Engelszungen - Sprache und Schrift
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Sprache und Zeichen. Es werden verschiedene Arten von Sprachen aufgegriffen, wie zum Beispiel die Sprache von Menschen, spezifische Fachsprachen und Tiersprachen. Es wird betont, dass Sprache Ausdruck von dem ist, was uns Menschen auszeichnet und dass Sprache immer eine Funktion hat, nämlich mit jemandem zu kommunizieren oder etwas in Bewegung zu setzen. Es wird auch auf die Bedeutung von Zeichen und Zeichensystemen in einer Sprache eingegangen, sowie auf die Unterschiede zwischen Objekt- und Metasprache. Die semantische, syntaktische und pragmatische Dimension der Sprache wird ebenfalls angesprochen. Es wird erklärt, dass es drei Funktionen der Sprache gibt, um ihre Leistungsfähigkeit zu beschreiben: die Funktion des Ausdrucks, die Funktion des Appells und die Funktion der Darstellung. Diese Funktionen unterscheiden sich auch zwischen Mensch- und Tiersprachen. Es wird betont, dass eine differenzierte Sprache Ausdruck dessen ist, was uns Menschen auszeichnet. Durch genaue Regeln und Vorschriften entsteht eine Bedeutungsvielfalt, die charakteristisch für jede Sprache ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Von Tier und Engelszungen Unsere Sprache ist nicht präzise. Mehrdeutigkeit beispielsweise gehört zum Wesen der Sprache: Blumen sprechen lassen, Taubstummensprache, Mimik Arten von Sprachen: Ø Sprachen von Menschen gesprochen Ø spezifische Fachsprachen (Terminologien der Mathematiker, Physiker, (Fachchinesisch) Ø die nicht mehr gesprochenen Sprachen (Latein, Altgriechisch) Ø Sprachen ohne Worte (...des Herzens, Gott spricht...) Ø Tiersprachen (Bienen beispielsweise) Ø künstliche Sprachen (Programmier-, Maschinen-...) Differenzierte Sprache ist Ausdruck von dem, was uns Menschen auszeichnet. Die Frage, was Sprache ist, und wer der Sprache mächtig ist war immer schon brisant. Sie entscheidet über Zugehörigkeiten, Identitätsgefühle. Verrückte sind diejenigen, deren Sprache man nicht mehr versteht. z.B. die Griechen nannten alle, die nicht Griechisch konnten Barbaren. Zeichen und Zeichensysteme Sprachen sind Zeichensysteme, Zeichen sind Symbole, die Wissenschaft vom Zeichen ist die Semiotik. Zeichen sind also Symbole (Bilder, Gesten, Laute) , die eine spezifische Bedeutung repräsentieren. Sie sind nicht diese Bedeutung, sie stellen sie nur da. Verkehrsschild: Achtung VorrangstrasseØ ist keine Vorrangstrasse sondern verweist nur auf diese. Spricht man von der Bedeutung von Zeichen, bewegt man sich auf der Ebene der Semantik. Das Zeichen selbst (auch Signifikant), der Laut, die Buchstaben, seine Bedeutung, das Bezeichnete, wird Signifikat genannt. Zu einem funktionierendem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
489
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück