Salzkammergut

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Salzkammergut
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Salzkammergut, eine Region in den österreichischen Alpen und Voralpenlandschaft. Es besteht aus verkarsteten Kalkhochgebirgen, Kalkvoralpen, bewaldeten Flyschbergen und eiszeitlichen Gletschern. Das Salzkammergut verdankte seinen Namen und seine kulturlandschaftliche Einheit dem seit der Frühgeschichte bezeugten Salzbergbau. Die wichtigsten Seen und Berge in der Region werden aufgeführt, sowie die wirtschaftliche Nutzung des Gebiets, einschließlich des Fremdenverkehrs, Waldnutzung, Almwirtschaft, Wasserkraftgewinnung und Salzgewinnung. Das Dokument beschreibt auch, wie der Wald im Laufe der Zeit entstanden ist und wie er intensiv bewirtschaftet wurde. Der Tourismusboom in der Region begann mit dem Aufkommen des Alpinismus im 19. Jahrhundert. Ein Abschnitt des Dokuments beschreibt die Rieseneishöhle im Dachstein, die Schafbergbahn am Wolfgangsee und die Salzgewinnung und den Salzabbau in der Region, der bis in die Jungsteinzeit zurückreicht. Obwohl das Dokument keine Quellenangaben enthält und die Strukturierung mangelhaft ist, bietet es dennoch eine umfangreiche Einführung in die Geschichte, Geographie und Wirtschaft der Region Salzkammergut.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SALZKAMMERGUT: österreichische Alpen und Voralpenlandschaft im Gebiet der oberen Traun. Das Salzkammergut umfasst Teilgebiete von Salzburg, der Steiermark (Ausseer Land) und Oberösterreichs. Es umfasst im S und O verkarstetes Kalkhochgebirge (Dachstein, Totes Gebirge), im N Kalkvoralpen (u.a. Höllengebirge) und bewaldete Flyschberge (Kolomansberg beim Mondsee) sowie dazwischen Wannen eiszeitlicher Gletscher. Namen und kulturlandschaftliche Einheit verdankt das Salzkammergut dem seit der Frühgeschichte bezeugten Salzbergbau. Er beruht auf der Zone salz- führenden Gesteins (Haselgebirge, zu 40- 50 reines Salz). Mittelpunkt des Salzkammergutes ist das Becken von Bad Ischl. Es besteht zum einen aus einem riesigen Seehengebiet (40 Seen), zum ande-ren aus gigantischen Bergen und Gebirgen. Die wichtigsten der rund 40 Seen: Attersee: größter See des Salzkammergutes. Traunsee: zweitgrößter See des Salzkammergutes, berühmtes Inselschloß Orth größte Seetiefe 191m. Mondsee Wolfgangsee Irrsee Hallstättersee: mit idylischem Ort Hallstatt, vorgeschichtliche Besiedelung nachgewiesen -seit damals Salzabbau Fuschelsee Gosauseen Die wichtigsten Berge Gebirge: Hoher Dachstein Dachsteinmaßiv mit Gletschern Hohe Tauern Höllengebirge Totes Gebirge Schafberg Grimming Osterhorngruppe Wirtschaftliche Nutzung des Salzkammergutes: reger Fremdenverkehr aus aller Welt (besonders im Sommerhalbjahr) ausgedehnte Waldnutzung Almwirtschaft Wasserkraftgewinnung Salzgewinnung DER WALD: 12.000 Jahre liegt die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
682
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück