Neuseeland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Neuseeland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt Neuseeland hinsichtlich Land und Leute, Klima, Landschaft und geographischer Einordnung. Neuseeland befindet sich auf halbem Weg zwischen Äquator und Südpol und besteht aus zwei Hauptinseln, welche durch die Cook-Straße voneinander getrennt sind. Die Fläche des Landes beträgt 270.986 km² und es gehören einige Territorien unter neuseeländischer Hoheit dazu, wie das Ross-Schutzgebiet in der Antarktis und einige subarktische Inseln. Das Klima ist gemäßigt und die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede im Schnitt bei ungefähr 10 Grad. Die Jahreszeiten sind gegenüber der Nordhalbkugel verschoben und es regnet häufig, wobei die Regenfälle nahezu gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt sind. Die Landschaft von Neuseeland ist vielfältig und wird geologisch immer noch umgestaltet. Auf der Nordinsel befinden sich Mittelgebirge und erloschene oder noch aktive Vulkane, während die Southern Alps im südlichen Teil der Südinsel das Rückgrat Neuseelands bilden. Die Südalpen sind ein Faltengebirge, ähnlich den europäischen Alpen, und das Hochgebirge ist schroff und besitzt markante Berge. Neuseeland hat zudem eine ungeheure Vielfalt an Küstenformen, wie kilometerlange Sandstrände, Buchten, Klippen und Fjorde. Neben den Hauptinseln gehören weitere kleinere Inseln zu Neuseeland, wie Stewart Island und Chatham Island. Der beste Reisezeitraum liegt zwischen Dezember und Februar, wenn in Neuseeland Hochsommer herrscht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NEUSEELAND: Land und Leute: Lage, Größe, Grenzen: Neuseeland, das Land am anderen Ende der Welt , liegt wohl weiter als jedes andere Land von uns entfernt. Gräbt man irgendwo zwischen Marokko und Paris ein Loch durch den Mittelpunkt der Erde, stößt man auf der anderen Seite des Globus auf Neuseeland. Neuseeland liegt auf halbem Weg zwischen äquator und Südpol. Er erstreckt sich zwischen dem 166. und 179. Grad östlicher Länge, sowie dem 34. und 47. Grad südlicher Breite, geradezu in der Mitte des Pazikis, weit genug von Europa entfernt, um erst als eines der letzten Gebiete von den Europäern entdeckt und besiedelt wurde. Neuseeland besteht aus 2 Hauptinseln. Außerdem gehören Stewart Island im Süden, Chatham Islands und mehrere kleinere landnahe Inseln dazu. Die Nordinsel ist mit 114.453 km ein gutes Stück kleiner als die Südinsel (150.718 km ). Vom äußersten Norden Neuseelands bis in den tiefen Süden sind es rund 1.600 km. Die Breite der beiden Hauptinsel überschreitet fast nie 200km. Zwischen Nord- und Südinsel verläüft die Cook-Straße. An ihrer schmalsten Stelle ist sie 25 km breit. Die Fläche Neuseelands beträgt 270.986 km ; doch stehen gegenwärtig zusätzlich einige Territorien unter neuseeländischer Hoheit. Dazu gehören das Ross - Schutzgebiet in der Antarktis, das mit 474.280 km größer ist als Neuseeland, und einige subarktische Inseln. Darüber hinaus bestehen sehr enge Verbindungen zu pazifischen Inselstaaten, unter anderem zu Niue, Cook Islands und Tonga. Neuseeland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück