Projektorganisation

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Projektorganisation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Konzepten zur Projektorganisation im Unternehmen. Dabei werden drei typische Konzepte vorgestellt: das Einfluss-Projektmanagement, das Matrix-Projektmanagement und das reine Projektmanagement. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte werden detailliert aufgeführt und anhand von Grafiken veranschaulicht. Zudem werden Mischformen und besondere Ausprägungen der Projektorganisation behandelt. Das Dokument gibt einen Überblick über die verschiedenen Organisationskonzepte und ihre Einsatzbereiche, richtet sich aber nicht an professionelle Projektmanager und enthält kein Literaturverzeichnis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Projektorganisation Das Projektmanagement ist gekennzeichnet durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit sowie die zeitliche Begrenzung des Vorhabens. Daraus entwickelt sich der Anspruch auf eine projektspezifische Organisation. Die Weiterentwicklung von Produkten und Fertigungsverfahren, der Wandel der Kundenanforderungen sowie die Eröffnung neuer Märkte verlangt eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche in einem Unternehmen, doch oft sind die bestehenden Organisationsstrukturen nur unzureichend flexibel. Es muss eine organisatorische Lösung gefunden werden und so gewinnt das Projektmanagement wieder an Bedeutung. Wie ordnet man Projekt in den gesamtorganisatorischen Rahmen eines Unternehmens ein ? Konzept des Projektmanagements In Theorie und Praxis wurden schon eine Vielzahl von Konzepten der Projektorganisation entwickelt, doch die drei hier angeführten Projekte sind am typischsten. - Einfluss - Projektmanagement, auch Projektkoordination genannt - Matrix - Projektmanagement - reines Projektmanagement Die einzelnen Konzepte berücksichtigen unterschiedliche Aspekte in der Aufbauorganisation. 1. Einfluss-Projektmanagement Der Projektkoordinator arbeitet als Stabstelle zB.: der Unternehmensführung und muss so sehr kommunikativ sein und auch soziale Kompetenzen besitzen. Oft endet diese Form des Projektmanagements in Frustration und Resignation oder ist zumindest für komplexe, umfangreiche und riskante Projekte wenig geeignet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
848
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück