Norwegen

Schlagwörter:
Fjorde, Buchten, Gletscher, Referat, Hausaufgabe, Norwegen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Norwegen und seine landschaftlichen, klimatischen und kulturellen Besonderheiten. Es wird auf die langgezogene Küste, die vielen Inseln, Fjorde und Berge, sowie den Golfstrom und das temperierte Klima in Küstennähe hingewiesen. Die Sprache, Religion und Essgewohnheiten der Norweger werden ebenfalls erwähnt. Es wird darauf hingewiesen, dass Alkohol teuer ist und nicht gesellschaftsfähig in Restaurants ausgeschenkt wird. Die Hauptstadt Oslo wird als eine der größten Städte Europas beschrieben und es werden einige ihrer Sehenswürdigkeiten aufgeführt. Insgesamt wird betont, dass Norwegen eine Reise wert ist und es viele Naturschönheiten zu entdecken gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Norwegen-das Land der Inseln und FjordeNorwegen liegt im westlichen Teil Skandinaviens. Seine Küste ist etwa 2650 km lang. Interessant ist, dass man unter Einbeziehung aller Fjorde und Buchten auf eine Länge von 20000 km kommt. Wenn wir jetzt alle Inseln auch noch dazu nehmen, erhalten wir eine Küstenlänge von 50000 km. Gletscher haben hier unzählige Einschnitte gegraben, die die Fjorde bilden.Dadurch wirkt die Küste, als hätte sie Fransen. Wenn man der Küste entlangfährt, passiert es öfter, dass die Strasse einfach aus ist. Es bleibt nur die Möglichkeit mit dem Auto auf eine Fähre zu fahren,den Fjord per Schiff zu überqueren und dann mit dem Auto weiter zu fahren. In Norwegengibt es aber nicht nur unentlich viel Wasser, es gibt auch Berge, die bis zu 2450 m hoch sind. ich kann mich noch erinnern, dass ich auf der Reise durch den Süden von Norwegen einmal ein Rauschen, das langsam stärker wurde,gehört habe. Als ich näher kam, sah ich einen riesigen Wasserfall. Das Besondere war, dass die Strasse unmittelbar neben diesem Wasserfall vorbeiführte. Es war ein seltsames Gefühl, direkt neben so einem Sturzbach zu fahren.Das Klima ist an der Küste wegen des Golfstromes um etwa 10 wärmer als die anderen Gebiete gleicher geografischer Breite. Im Landesinneren gibt es warme Sommer und recht kalte Winter.Etwa ein Viertel von Norwegen ist von Wald bedeckt. Tiere gibt es in etwa die gleichen wie in Mitteleuropa, mit der Ausnahme, dem Elch.Für uns ganz lustig anzuhören ist die Sprache. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
436
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück