Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Bericht, Hanna, Sabeth, Inzucht, Vaterrolle, Krebs, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Thesenblatt für ein Referat über Max Frischs Roman „homo faber“. Es beschreibt den Autor und seine bekanntesten Werke sowie den Inhalt des Romans, der von Walter Faber handelt, einem Ingenieur, der alles menschliche Geschehen als technisch regulierbar betrachtet. Nachdem Faber in einer Serie von technischen Pannen seinen Freund nicht retten konnte, erinnert er sich an seine Jugendliebe Hanna und begibt sich auf die Suche nach ihr. Auf einem Schiff nach Europa lernt er das junge Mädchen Sabeth kennen, das sich später als seine Tochter herausstellt und tragisch stirbt. Der Roman kritisiert den technischen Fortschritt und ruft dazu auf, sich nicht bedingungslos diesem auszuliefern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
homo faber - Ein Bericht Der Schweizer Max Frisch, der 1911 in Zürich zur Welt kam, gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Nach einem Germanistikstudium arbeitete er zunächst als freier Journalist und bereiste Südosteuropa. Während dem 2. Weltkrieg studierte er Architektur und war 10 Jahre lang als Architekt tätig. Nach Ende der Kriegswirren bereiste er Europa und Amerika und begann als Schriftsteller zu arbeiten.1955 wandte er sich ausschließlich seinem literarischen Werk zu, und gelangte durch seine Dramen zu internationalem Ansehen. Seinen Lebensabend verbrachte er in Rom und Zürich, wo er auch 1991 verstarb. Seine bekanntesten dramatischen Werke sind Graf öderland, Biedermann und die Brandstifter, Andorra, und die Biographie. Das epische Werk umfaßt die Romane Stiller, Mein Name sei Gantenbein und homo faber. Walter Faber ein Ingenieur , der gewohnt ist alles technisch zu sehen und alle Gefühle für regulierbar hält will geschäftlich von New York nach Mexiko City fliegen. Seine Maschine muß jedoch in der Wüste notlanden und sitzt dort vier Tage lang fest. In dieser Zeit bemerkt der hektische Faber auf einmal, wieviel Zeit man hat, wenn man nichts arbeitet. Er lernt einen jungen Deutschen kennen, und erfährt zu seiner überraschung, daß dieser seinen Jugendfreund Joachim kennt, der jetzt in Guatemala lebt. der Deutsche erzählt, daß Joachim kurze Zeit mit Fabers Jugendliebe Hanna verheiratet gewesen war, und daß diese, eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück