Kreditkarten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kreditkarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Einzelhandel und seinen Leistungsfaktoren. Es wird erläutert, dass Einzelhändler ihre Waren an Letztverbraucher, also Konsumenten, absetzen. Der Einzelhandel ist für die Versorgung der Konsumenten unverzichtbar. Es werden die Leistungsfaktoren menschliche Arbeitskraft, Handelsware und Betriebsmittel näher betrachtet.

Im Bereich der menschlichen Arbeitskraft ist insbesondere die ungleichmäßige Auslastung ein Problem, da der Kundenverkehr starken täglichen Schwankungen unterliegt. Qualifiziertes Personal für den Einzelhandel zu finden wird daher immer schwieriger. Parkplatzentscheidungen, Sortimentsentscheidungen und Werbemaßnahmen sind wichtige Entscheidungen im Einzelhandelsbetrieb.

Das Sortiment eines Handelsbetriebes wird durch die artmäßige Zusammensetzung, Sortimentsbreite und Sortimentstiefe gekennzeichnet. Bei der Ausrichtung am Material oder an der Art der Güter handelt es sich um die vorherrschende Ausrichtung im Einzelhandel. Die Kennzahlen zur Personalleistung sind der Umsatz je Beschäftigten und der Umsatz je Verkäufer.

Der Lagerumschlag und die Lagerdauer sind wichtige Kennzahlen in der Lagerwirtschaft des Einzelhandels. Um die Absatzschwankungen auszugleichen, gibt es Versuche wie die Ausnahme von Artikeln mit anderem Saisonverkauf, Werbung für die verkaufsschwachen Zeiten, Verkürzung des Verkaufsgesprächs und Selbstbedienung.

Insgesamt befasst sich das Dokument mit den wichtigen Entscheidungen und Kennzahlen im Einzelhandelsbetrieb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Einzelhandelsbetrieb Einzelhändler setzen ihre Waren an Letztverbraucher ( Konsumenten) ab. EinzelhandelsbetriebEinzelhandelsbetriebe setzen ihre Waren an Haushalte (Konsumenten) ab. Der Einzelhandel ist zur Versorgung der Konsumenten unbedingt erforderlich. 1.1 Leistungsfaktoren des Einzelhandelsbetriebes 1) übersicht 2) Der Leistungsfaktor menschlicher Arbeitskraft übersicht Menschliche Arbeit wird in 4 Bereichen benötigt Verkauf (einschließlich Beratung und Inkasso) Beschaffung Verwaltung (vor allem in Rechnungswesen) Hilfstätigkeiten (Lagermanipulation, Reinigungen etc.) Etwa 2 3 der Arbeitskräfte sind im Verkauf beschäftigt Probleme im Personalbereich Ungleichmäßige Auslastung Der Kundenverkehr ist starken täglichen Schwankungen ausgeliefert (z.B. liegt Lebensmittelgeschäften zwischen 16 und 18 Uhr eine Verkaufsspitze). Sollen Leerzeiten vermieden werden, muss Aushilfspersonal bzw. Mit Teilzeitbeschäftigten gearbeitet werden, die in der Regel für Kundenbedienung und Beratung weniger gut ausgebildet sind. Ungünstige Arbeitszeit Häufig ist die Arbeitszeit auf zwei große Blöcke verteilt (vormittags und nachmittags) und durch eine längere Mittagspause unterbrochen (vgl. z.B. die langen Mittagspausen in vielen Lebensmittelgeschäften). Die Arbeitszeit endet spät (ca. 18 Uhr oder 18:30 Uhr) und umfasst auch den Samstagvormittag. Dies macht es immer schwieriger, qualifiziertes Personal für den Einzelhandel zu finden. In den Kleinbetrieben des Einzelhandels wird die Arbeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück