Benzinproteste in Europa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Benzinproteste in Europa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Benzinproteste, die im September in ganz Europa aufgrund der hohen Benzinpreise stattgefunden haben. Großbritannien wurde von blockierten Raffinerien und einem beinahe Ausnahmezustand heimgesucht, während in anderen Ländern wie Spanien, Finnland und Belgien ebenfalls Proteste stattfanden. Auch die Inflation und die Auswirkungen auf die Wirtschaft werden behandelt. In Österreich gab es keine Proteste, aber die Frächter erhöhten die Preise für ihre Kunden, was sich auf die Inflation auswirkte. Die Opposition forderte finanzielle Entlastung für Mindestrentner und Wenigverdiener, aber eine Senkung von Minerlöl- oder Kfz-Steuern wurde ausgeschlossen. Die Regierung erwägt jedoch, einen Heizkostenzuschuss für Haushalte mit einem Netto-Einkommen von 12.000S zu realisieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benzinproteste in ganz Europa Die hohen Benzinpreise sorgten in ganz Europa im September, nicht nur bei den Autofahrern, sondern auch bei den Frächtern, Fischern und Bauern für Unmut. Auf der britischen Insel kam es zu umfangreichen Protesten gegen Spritpreise die 16S Benzinliter betrugen. Zahlreiche Lkw-Fahrer und Bauern blockierten die Zufahrten zu den Raffinerien im ganzen Land und führten England an die Grenze eines Ausnahmezustands. Viele Briten deckten sich durch Hamsterkäufe für mehrere Tage ein und so kam es, daß Tankstellen und Supermärkte leergekauft wurden. Die Umsätze stiegen bis zu 300 und die Radgeschäfte erlebten einen regelrechten Verkaufsboom. Aufgrund der mangelnden Versorgung kam es bei öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern zu Engpässen, es wurden z.B. nicht notwendige Operationen ausgesetzt. ärzte und andere Angestellte erreichten nicht mehr ihren Arbeitsplatz. Die Schulen blieben zur Freunde der Kinder geschlossen. Der britische Premier Tony Blair lehnte die öfteren Forderungen der Frächten nach einer Steuersenkung ab, doch er kündigte einen Krisenkipfel mit der Erdölindustrie an. Aber nicht nur in Großbritannien war die Situation kritisch, denn die Rohölpreise stiegen auf der ganzen Welt. Mitte September kostete ein Barrel (159Liter) 31,18 US-Dollar. Im Oktober betrug der Preis mehr als 35 Barrel. Auch durch eine Erhöhung der ölförderungsmenge brachte auch keine Entspannung. Die OPEC (Organisation Erdöl exportierender Länder) strebt einen Preis von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück