Chagall, Marc

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Chagall, Marc
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des Künstlers Marc Chagall. Geboren wurde er 1887 in Weißrussland in eine jüdische Familie. Erste Ausbildungen erhielt er in Witebsk bei Jehuda Pen und besuchte später die Schule der Kaiserlichen Gesellschaft. In Paris ließ er sich von den Malern Gauguin und van Gogh inspirieren und entwickelte seinen eigenen Stil mit starken Farben und Phantasien. Nach einer Zeit in Russland, wo er eine Kunstakademie gründete und als Kunstdirektor des jüdischen Theaters in Moskau tätig war, siedelte er nach einem Zwischenaufenthalt in Berlin 1923 nach Frankreich über. Hier erlangte er auch die französische Staatsbürgerschaft. In seinem Leben erhielt er viele Aufträge und wurde in zahlreichen Ländern ausgestellt. Ein bedeutendes Werk ist die Illustration der Bibel, für die er durch Ägypten, Palästina und Syrien reiste. Chagall beschäftigte sich zunehmend mit der Gestaltung von Glasfenstern und erhielt viele Aufträge für bedeutende Bauten. Das Werk „Der Spaziergang“ aus dem Jahr 1917 zeigt ihn zusammen mit seiner Frau und ist eines der bedeutendsten Kunstwerke von Chagall. In vielen seiner Werke zeigt sich eine innere Beziehung zu seiner Heimat Russland. Chagall starb 1985 im hohen Alter von 97 Jahren. Sein Werk und seine unverwechselbare Handschrift machten ihn zu einem der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marc Chagall (1887-1985) ( Portrait auflegen) (Fremdwörter auflegen) Marc Chagall wurde am 07. Juli 1887 in Witebsk Weißrussland als Sohn einer einfachen jüdischen Familie geboren. Erste Ausbildungsstätte für Chagall war das Atelier des Malers Jehuda Pen in Witebsk. Im Alter von 20 Jahren ging er mit einem Freund nach St. Petersburg und besuchte dort die Schule der Kaiserlichen Gesellschaft zur Förderung der Künste. 1909 kehrte er in seine Heimatstadt zurück und lernte dort seine spätere Frau Bella Rosenfeld kennen, die er im Jahre 1915 heiratete. Zwei Jahre später entstand das Bild Der Spaziergang, das zu einem seiner bekanntesten Werke zählt und auf dem er sich und seine Frau Bella selbst portraitiert hat. Heutzutage kann man es im Russischen Museum in Petersburg besichtigen. ( Bild auflegen Der Spaziergang) ( Bild auflegen seine Frau) Von 1910 bis 1914 hielt sich Chagall dank finanzieller Unterstützung eines Kunstmäzens in Paris auf. Chagall war fasziniert von seinen Vorbildern, den Malern Paul Gauguin Goga und Vincent van Gogh. Die große Ausdruckskraft der Farben dieser Künstler begeisterte ihn. Die farbliche Pracht und Phantasie zog sich wie ein Faden durch alle seine Werke. Nach einem Aufenthalt in Berlin im Jahre 1914, wo er durch Vermittlung des Schriftstellers Apollinaire in der Galerie Waldens seine erste Ausstellung hatte, reiste Chagall nach Witebsk zurück. Zwischen 1915 und 1917 lebte der Künstler in St. Petersburg. Nach Ausbruch der russischen Revolution war ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
882
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück