Katalysator - der Abgaskatalysator

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Katalysator - der Abgaskatalysator
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Abgaskatalysator. Zunächst wird die Geschichte des Katalysators allgemein beschrieben und seine wichtige Rolle in der Umweltproblematik erörtert. Es wird betont, dass der Abgaskatalysator im Pkw notwendig ist und Anforderungen erfüllen muss, wie zum Beispiel die Beständigkeit gegen turbulente Störungen der Auspuffgase und mechanische Erschütterungen. Chemische Vorgänge im Abgaskatalysator werden ebenfalls beschrieben. Es gibt verschiedene Arten von Abgaskatalysatoren, wie den Einbett-Oxidations-Katalysator, den Doppelbett-Katalysator, den Drei-Wege-Katalysator sowie den Mager- oder Denox-Katalysator. Der Drei-Wege-Katalysator wird ausführlich beschrieben, einschließlich seiner Lamda-Sonde und seines Trägers. Es wird auch darauf hingewiesen, dass der Einsatz von Blei im Kraftstoff alle Katalysatoren unwirksam macht. Insgesamt geht es in dem Dokument darum, die Bedeutung des Abgaskatalysators zu verdeutlichen und die verschiedenen Arten von Abgaskatalysatoren sowie ihre Wirkungsweise zu erläutern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zuerst störte der Lärm... In den zwanziger Jahren begann man, dem Auspuffgeknatter von Automobilen erste Aufmerksamkeit zu schenken. Das Abgas musste vom Motor abgeleitet werden, und ein Knalltopf kam in die Rohrleitung, um den größten Krach zu mildern. An Schadstoffe in Automobilen dachte in dieser Zeit sicher kaum jemand, und so blieb es auch über viele Jahre, vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. In den fünfziger Jahren begann man zunächst den Auspufflärm zu verringern, und in den sechziger Jahren drang die Problematik der Luftschadstoffe mehr und mehr in das Bewusstsein. Dieses Bewusstsein für die Umwelt und die Probleme der Luftverschmutzung wurde geprägt und geschärft durch die zunehmende Smogbelastung in Los Angeles in Kalifornien USA. Aufgrund der besonderen geographischen Bedingungen traten dort erstmals Anfang der vierziger Jahre ernsthafte Luftverschmutzungen auf. Die explosionsartige Zunahme der Bevölkerung führte dazu, dass zunächst erste Maßnahmen zur Senkung von Emissionen der Industrie und offener Feuerstellen getroffen wurden. Diese Maßnahmen brachten jedoch nur vorübergehend Erfolg, so dass eine weitere Verbesserung durch Senkung der HC-Emission von Kraftfahrzeugen notwendig wurde. Dies war wohl die eigentliche Geburtsstunde der kontrollierten Reinigung der Abgase von Fahrzeugen. Ein Referat von Markus T. 9b Natur & Technik, Bereich: KFZ-Technik, Thema: Abgaskatalysator, BZ Bodnegg, 22. Januar 2001 Einleitung In dieser Arbeit beschäftige ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3288
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück