Noll, Dieter: Die Abenteuer des Werner Holt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Noll, Dieter: Die Abenteuer des Werner Holt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Die Abenteuer des Werner Holt“ von Dieter Noll. Der Autor zeigt, wie sich junge Menschen langsam von der faschistischen Ideologie befreien und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen neuen Platz in der Gesellschaft finden. Die Charaktere des Romans werden vorgestellt, insbesondere Werner Holt, der eine schwierige Kindheit hatte und von der Hitlerjugend beeinflusst wurde. Durch seine Erfahrungen im Krieg und durch Begegnungen mit verschiedenen Menschen entwickelt er jedoch Zweifel an der Ideologie und hofft, dass der Krieg bald endet. Außerdem verliebt er sich in Marie Krüger, die tragisch endet. Der Roman bietet auch Einblicke in das Leben und die Gedanken der Jugendlichen während der Kriegszeit. Die Zeitanalyse zeigt die damaligen Geschehnisse, wie die amerikanische Landung in Sizilien und die Flak, die zur Luftverteidigung eingesetzt wurde. Der Roman zeigt auch, wie der Autor Dieter Noll sein eigenes Leben in die Geschichte einfließen lässt, um die Erfahrungen und Entwicklungen der Jugendlichen authentisch darzustellen. Der Entwicklungsroman zeigt, wie die Charaktere reifen und ihre Ideale und Überzeugungen überdenken, während sie sich den Herausforderungen der Zeit stellen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dieter Noll: Die Abenteuer des Werner Holt Dieter Noll ( geb.1927 ) zeigt in seinem Roman Die Abenteuer des Werner Holt aus der heutigen Sicht des Schriftstellers die Entwicklung der vom Faschismus irregeleiteten Jugend. Am Beispiel der Titelfigur machte er deutlich, unter welchen Schwierigkeiten sich die jungen Menschen langsam von der faschistischen Ideologie befreiten und nach der Zerschlagung des Faschismus einen Platz in der Gesellschaftsordnung suchten. ( übersichten und Biographien zum Literaturunterricht ) Eine kurze Vorstellung des Autoren Dieter Noll durch einen Freund macht sogleich deutlich, in welchem starken Maße der Roman vom eigenen Erleben des Dichters geprägt wurde....sein Weg ist typisch für die Entwicklung jeder Generation der deutschen Jugend, die der Nazismus so oder so um und um trieb. Als Dieter Noll sechs war, mußte sein Großvater nach Palästina emigrieren. Dem Vierzehnjährigen nahm man die Mutter, weil sie ihre halbarischen Kinder nicht erziehen sollte. Der Junge verwilderte , wurde Flakhelfer , später Soldat, geriet in Gefangenschaft. Auch nach dem Ende, das der Anfang war, blieb Dieter Noll weiter aus der Bahn . Es war ein mühevoller Weg, noch einmal in die Schule zu finden und dann in die Reihen der Freien Deutschen Jugend und schließlich zur Partei der Arbeiterklasse. Es fällt dem Leser nicht schwer, in einigen Zügen dieser biographischen Skizze auch einige Linien aus dem Entwicklungsweg Werner Holts aufzuspüren... er erkennt aber auch , daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8438
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück