Sofies Welt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sofies Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Arbeit über den Roman „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder. Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, ein Vorwort und verschiedene Kapitel zu Themen wie Biografie, Charakterisierung der Hauptpersonen, Methoden zur Spannungserzeugung, Rezensionen zum Buch und Film, Eingliederung des Romans in den Bildungskanon und ein Quellen- und Literaturverzeichnis.

Im Vorwort beschreibt die Autorin ihre persönliche Beziehung zum Buch und ihre Absicht, die Reaktionen auf das Buch und seine möglichen Auswirkungen näher zu untersuchen.

In dem Kapitel „Auseinandersetzung mit einem Zitat von Francis Bacon und Bezug auf Gaarders 'Sofies Welt'“ beschreibt die Autorin die Bedeutung des Zitats hinsichtlich ihrer eigenen Leseerfahrungen mit Büchern und stellt einen Vergleich zu „Sofies Welt“ her.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Aspekten des Romans „Sofies Welt“ und untersucht Reaktionen auf das Buch sowie mögliche Auswirkungen auf die Bildung. Die Autorin beschreibt ihre persönliche Erfahrung mit dem Buch und setzt diese in Bezug zu Lesegewohnheiten und Leseerfahrungen im Allgemeinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort Auseinandersetzung mit einem Zitat von Francis Bacon und Bezug auf Gaarders Sofies Welt Biografie, Ziele und Absichten Jostein Gaarders Ausführliche Inhaltszusammenfassung Charakteristiken der Hauptpersonen Gaarders Methoden und Mittel zur Spannungserzeugung Rezensionen zum Buch Positive Buchrezensionen Kommentare zu den positiven Buchrezensionen Negative Buchrezension Kommentar zu der negativen Buchrezension Eigene Buchrezension Filmkritiken Positive Filmkritik Kommentar zur positiven Filmkritik Negative Filmkritik Kommentar zur negativen Filmkritik Eigene Filmkritik Auseinandersetzung mit der möglichen Eingliederung des Romans in den Bildungskanon Quellen und Literaturverzeichnis Eigenständigkeitserklärung 2. Vorwort In der nachfolgenden Arbeit werde ich mich näher mit dem Roman Sofies Welt Roman über die Geschichte der Philosophie von Jostein Gaarder beschäftigen. Der Inhalt des Buches spielt dabei eine wichtige Rolle, genauso wie die Personen und der Aufbau; ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit soll folgender sein: Ich habe vor die Reaktionen auf dieses Buch und seine Auswirkungen zu untersuchen. Dafür werde ich Rezensionen zum Buch und zum Film kommentieren und ebenfalls eigene Rezensionen verfassen. Außerdem habe ich vor mich mit der Frage auseinander zusetzen, welche Rolle Sofies Welt für den Bildungskanon an Gymnasien spielen könnte. Bevor ich aber dazu komme, werde ich mich mit den formalen Dingen beschäftigen. Ich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9688
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück