Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise

Schlagwörter:
Lessing, Ringparabel, Sittah, Daja, Sultan Saladin, Religionen, Mamelucken, Patriarch von Jerusalem, Derwisch, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Nathan der Weise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Theaterstücks „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing. Es handelt von einer Gruppe von Personen, darunter Nathan, ein reicher Jude, seine angenommene Tochter Recha, ein junger Tempelherr, Sultan Saladin und mehrere weitere Charaktere.

Die Geschichte beginnt damit, dass Nathans Haus abgebrannt ist und der Tempelherr Recha gerettet hat. Nathan versucht, ihm zu danken, aber der Tempelherr lehnt ab. Später gibt er jedoch nach und Nathan bringt ihn zu sich nach Hause.

Der Sultan bittet Nathan um Geld, aber Nathan vermutet eine Falle und erzählt ihm die Geschichte von den drei Ringen, um ihm eine Lehre darüber zu geben, dass keine Religion besser oder schlechter als die andere ist, sondern dass die Weisheit in jedem Individuum steckt.

Der Tempelherr verliebt sich in Recha und bittet Nathan um Erlaubnis, sie zu heiraten. Nathan ist jedoch skeptisch und findet später heraus, dass der Tempelherr tatsächlich der Neffe des Sultans ist und Rechas Bruder.

Das Stück erforscht den Respekt und die Toleranz zwischen religiösen Gruppen und enthält starke Moralmesungen für das Publikum. Es zeigt, dass Menschen unterschiedlicher religiöser Überzeugungen miteinander auskommen und respektvoll zusammenleben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nathan der Weise Personen Nathan, ein reicher Jude in Jerusalem Recha, dessen angenommene Tochter Ein junger Tempelherr, ein Christ Sultan Saladin Daja, eine Christin, als Gesellschafterin der Recha Sittah, dessen Schwester Ein Derwisch (Finanzminister) Der Patriarch von Jerusalem Ein Klosterbruder Ein Emir nebst verschiedenen Mamelucken des Saladin Spielt in Jerusalem Nathan kommt eines Tages von seiner Reise zurück. Daja eilt ihm entgegen und erzählt ihm, dass sein Haus abgebrannt sei. Fast wäre auch seine Tochter Recha verbrannt. Doch ein Tempelherr, der vom Sultan begnadigt worden ist da er seinem verstorbenen Bruder so ähnlich sieht, habe sie gerettet. Daja hat versucht den Tempelherrn mehrmals einzuladen und ihm zu danken, doch er will nichts davon wissen. Nathan versucht es nun selbst, doch auch er hat Anfangs keine Chance. Später gibt der Tempelherr jedoch nach. Nathan bringt den Tempelherrn zu sich nach Hause wo sich Recha bei ihm bedankt. Inzwischen lässt der Sultan Nathan zu sich rufen, er will sich Geld von ihm borgen. Nathan weiß schon durch den Derwisch davon. Nathan kommt zum Sultan, der ihm die Frage nach der richtigen Religion stellt. Nathan vermutet hinter der Frage eine Falle. Daraufhin erzählt Nathan ihm die Geschichte mit den 3 Ringen: Ein Vater besaß einen wertvollen Ring der den Träger beliebt macht. Der Vater sollte den Ring an seinen liebsten Sohn weitergeben. Doch er hatte 3 Söhne, die er alle liebte. Deshalb ließ er zwei Ringe nachmachen. Er gab ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück