Sappho

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sappho
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die bedeutende Dichterin und Philosophin Sappho, die im antiken Griechenland lebte. Der Text thematisiert ihr Selbstbewusstsein, ihre Lehrtätigkeit in einer Frauenakademie sowie ihre Philosophie, die sich von der aristotelischen Lehre durch ihren ganzheitlichen Ansatz unterschied. Sapphos Gedichte und ihre sexuelle Beziehung zu ihren Schülerinnen werden angesprochen, ebenso wie ihre Rolle als Verfechterin des Frauenkultes, der von der Philosphiegeschichte jedoch oft übersehen wurde. Der Text endet mit dem Hinweis, dass Sappho heute noch als Symbol für die Bedeutung der Frauenbildung und der Freiheit der Liebe verehrt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sappho Wenn du stirbst, ist es aus: späterhin fragt keine Erinnerung, keine Sehnsucht nach dir, weil du ja nie an den Piërischen Rosen Anteil gehabt. Unscheinbar gehst du in des Hades Haus zu den Schatten hinab, kraftlos wie sie fliegst du hinweg, ein Nichts. diese Worte, die von dem sicheren Selbstgefühl Sapphos zeugen, richtete Sappho an einen überheblich reiche Frau. Ihr Stolz und ihr Selbstwertgefühl haben erheblich dazu beigetragen, dass uns der Name Sappho ein Begriff ist. Sie hat es geschafft, sich in der damals hauptsächlich von Männer geprägten Welt einen Namen zu machen. Aber wer war Sappho überhaupt? Sappho wurde zwischen 630 und 612 vor Christus in der Stadt Mytilene auf der griechischen Insel Lesbos geboren. Sie stammt aus einer adligen Familie und aufgrund der politischen Tätigkeiten der Familie, wurde sie mit ungefähr 19 Jahren von dem Tyrannen Pitakos verbannt und lebte zwei Jahre im Exil in Sizilien. Nach der Rückkehr aus dem Exil gründete sie eine Akademie, sie versammelte einen Kreis junger Frauen und Mädchen, die von auswärts, meist aus den kleinasiatischen Städten, kamen, um sich, denen sie musische Künste, feine Sitte und die Verrichtung von häuslichen Arbeiten lehrte. Zur Hochzeit kehrten diese Frauen wieder in ihre Heimatstädte zurück. über die Frage, was genau in diesem Frauenzirkel unterrichtet wurde und welche Rolle, diese Frauenzirkel, von denen es auf Lesbos mehrere gab, spielten wurde und wird immer noch gestritten. So wird z.B. behauptet, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
938
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück