Hesse, Hermann: Der Steppenwolf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DIE ENTSTEHUNG: Der Roman Der Steppenwolf entstand in einer schweren seelischen Krise des damals knapp 50jährigen Hermann Hesses. Die Vorarbeiten für dieses Buch beginnen im Jahre 1922. Zahllose Briefe und äußerungen Hesses weisen auf den autobiographischen Bezug des Steppenwolf-Romans hin. 1923 erwirbt er die Schweizer Staatsangehörigkeit, nachdem man ihn in Deutschland während dem Krieges mit Hohn und Haß als Vaterlandsverräter gebrandmarkt hatte und auch die politische und geistige Lage nach dem Kriege keine Hoffnung auf einen Gesinnungswandel zuließ. 1924 heiratet der Schrift-steller die Sängerin Ruth Wenger, von der er 1927, im Erscheinungsjahr seines Werkes, geschieden wird. Hesse sieht sich selbst als vereinsamten, verzweifelten Einzelgänger und Außenseiter. Alle meine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4876
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück