Der Mars

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Mars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Planeten Mars. Der Mars ist nur halb so groß wie die Erde und erscheint im Fernrohr meist nur sehr klein. Die Oberfläche des Mars besteht aus rötlichem Sand, was zu seiner charakteristischen Farbe führt. Es gibt auf dem Mars Jahreszeiten wie auf der Erde und er rotiert einmal in etwa der gleichen Zeit um die eigene Achse. Der Mars besitzt eine dünne Atmosphäre und es kann heftiges Wetter geben, bei dem Stürme den Blick auf die Marsoberfläche verwehren können. Es wird auch beschrieben, dass der Mars der Erde sehr ähnlich ist und Temperaturen erreicht, die denen auf der Erde ähneln. Es gibt zudem Ähnlichkeiten mit den Polkappen der Erde. Im 19. Jahrhundert vermutete man, dass der Mars bewohnt sei, aber die moderne Raumfahrt hat diesen Glauben zerstört, da es keine Hinweise auf Leben auf dem Planeten gibt. Im Jahr 1976 landeten amerikanische Raumsonden auf dem Mars und fotografierten und entnahmen Bodenproben. Es gab keine Hinweise auf eine Lebensform. Die Sichtbarkeit des Mars kann sehr ungewöhnlich verlaufen, es gibt Jahre, in denen er nicht sichtbar ist und Jahre, in denen er nur morgens sichtbar ist. Die Venus wurde bisher so häufig von Raumsonden angesteuert wie der Mars.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mars Der Mars ist nur halb so gross wie die Erde. Er erscheint im Fernrohr meist nur sehr klein. Lediglich dunkle und helle Stellen zeigen sich im Fernrohr bei starker Vergrösserung. Nur die Venus wurde bisher so häufig von irdischen Raumsonden angesteuert wie der Mars. Den Höhepunkt erreichten sie im Jahre 1976, als die amerikanischen Raumsonden auf dem Mars landeten und viele Monate hindurch die Oberfläche fotografierten und Bodenproben entnahmen. Dabei ergab sich keinerlei Hinweis auf eine Lebensform. Der Mars kann der Erde sehr nahe kommen; er ist nach der Venus der zweitnächste Planet. Seine Sichtbarkeit verlauft daher ebenfalls ungewöhnlich. Es gibt z.B. Jahre, in denen er nicht sichtbar ist, und es gibt Jahre, in denen er überhaupt nicht abends am Himmel auftaucht, sondern nur eine Morgensichtbarkeit zeigt. Die rötliche Farbe des Mars wird durch ausgedehnte Wüstengebiete auf seiner Oberfläche erzeugt, die mit rötlichem Sand bedeckt sind. Der Mars ist der Erde sehrähnlich. Auf dem Mars gibt es Jahreszeiten wie auf der Erde und er rotiert auch in etwa der gleichen Zeit einmal um die eigene Achse. Er besitzt eine dünne Atmosphäre, in der manchmal ein recht heftiges Wettergeschehen tobt, bei dem gewaltige Sandstürme den Blick auf die Hälfte der Marsoberfläche verwehren können. ähnlich wie die Erde besitzt der Mars an seinen Polen weisse Kappen, die allerdings im Marssommer weitgehend abschmelzen. Bei Sonnenhöchststand werden mit 20 Grad Celsius erdgleiche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
300
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück