Doderer, Heimito von: Ein Mord den jeder begeht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Doderer, Heimito von: Ein Mord den jeder begeht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Zusammenfassung des Buches „Ein Mord den jeder begeht“ des Autors Heimito von Doderer sowie eine kurze Biografie des Autors. Die Handlung des Buches dreht sich um Conrad Catilez, Sohn eines Industriellen, der nach dem Tod seiner Mutter im väterlichen Betrieb arbeitet und die Tochter seines Vorgesetzten heiratet. Durch Zufall entdeckt er ein Foto der verstorbenen Schwester seiner Frau und beginnt, selbst Detektiv zu spielen, um mehr über ihren Tod zu erfahren. Dabei findet er heraus, dass er der indirekte Mörder der Frau ist und erzählt dies seinem Freund Hohenlochner, bevor er bei einer Gasexplosion ums Leben kommt. Das Buch stellt ein breites Bild von der „menschlichen Komödie“ im Österreich der zerfallenden Monarchie und der Ersten Republik dar. Heimito von Doderer gilt als bedeutender österreichischer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ein Mord den jeder begeht Heimito von Doderer Autor: Heimito von Doderer wurde am 5. September 1896 als Sohn eines Architekten in Weidlingau bei Wien geboren. Er lebte fast ausschließlich in Wien. 1916 geriet er in russische Gefangenschaft, von der er 1929 zurückkehrte. Er begann ein Studium der Geschichtswissenschaft. Sein erster Roman war Geheimnis des Reichs. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen Die Strudelhofstiege und Die Dämonen. In diesen Romanen ist es Doderer gelungen, ein breites Bild vom österreich der zwanziger Jahre zu entwerfen. Seine Romane geben in ihrer Breite und Vielfalt ein lebendiges Bild der menschlichen Komödie im österreich der zerfallenden Monarchie und der Ersten Republik. Heimito von Doderer starb am 23. Dezember 1966 in Wien. Inhalt: Dieses Buch erzählt die Lebensgeschichte eines jungen Mannes, der schlußendlich zur Wahrheit und sich selbst findet, erzählt. Die Geschichte beginnt in der Kindheit der Hauptfigur, Conrad Catilez, von allen aber nur Kokosch genannt. Conrad, Sohn eines Industriellen, wächst in einer typisch deutschen Familie auf. Er hat eine gütige Mutter und einen guten, wenn auch manchmal launenhaften Vater, der immer wieder zu explosionsartigen Wutausbrüchen neigt. Nach Beendigung der Schule wird Conrad auf Wunsch seines Vaters im Bereich der Textilindustrie ausgebildet. Später soll er im väterlichen Büro arbeiten. Doch vorher fährt Conrad noch zu Besuch zu seinen beiden Tanten. Bei einer dieser Zugfahrten macht er nichtwissend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück