Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Verena Hochrainer Die Verwandlung von Franz Kafka Gregor Samsa, der Held in der Verwandlung, ist der Sohn einer Prager Mittelschichtfamilie, einer Familie, denen materielle Dinge alles bedeuten. Sein Vater hat den größten Teil seines Vermögens verloren und aufgehört zu arbeiten. Seine Schwester Grete ist zu jung, um etwas zu verdienen, und seine Mutter gesundheitlich nicht in der Lage dazu. So muß beziehungsweise will er für die Familie aufkommen. Er fühlt sich ihnen verpflichtet. Aufopfernd nimmt er einen Job als Handelsreisender an - aufopfernd deshalb, weil er das Reisen haßt. Doch er würde alle Strapazen auf sich nehmen, nur seiner Familie wegen. Eines Morgens, als er erschöpft in seinem Bett aufwacht, ist alles anders. Er findet sich in seinem Bett zu einem Ungeziefer mutiert. ...

Autor:
Anzahl Wörter:
294
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück