Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Buchbericht eines Schülers der vierten Klasse AHS im Fach Deutsch über das Buch „Die Verwandlung“ des Autors Franz Kafka. Es besteht aus einer ausführlichen Inhaltsangabe des Buches sowie einer Kurzbiografie über Kafka.

Die Inhaltsangabe des Buches umfasst die Handlung des Buches von Anfang bis Ende und beschreibt die Ereignisse, die passieren, nachdem der Protagonist Gregor Samsa eines Morgens als riesiges Ungeziefer aufwacht und von seinen Angehörigen und der Gesellschaft verstossen wird. Es werden auch die Charakterzüge der verschiedenen Figuren und die Beziehungen zwischen ihnen aufgezeigt. Die Inhaltsangabe konzentriert sich hauptsächlich auf die Ereignisse im Buch und zeigt keine Interpretation oder Analyse des Textes.

In der Kurzbiografie wird das Leben des Autors Franz Kafka beschrieben. Es wird erwähnt, dass Kafka deutschsprachiger Prager war und später Literatur und Jura studierte, obwohl er nie lange als Anwalt arbeitete. Kafka war als Hilfskraft im Versicherungswesen tätig und schrieb seine berühmtesten Werke „Die Verwandlung“, „Das Urteil“, „In der Strafkolonie“ und „Der Verschollene“ zwischen 1912 und 1919. Er erkrankte an Tuberkulose und starb 1924 in Wien. Kafka hatte den Wunsch, dass seine Werke, einschließlich der bereits veröffentlichten, verbrannt werden sollten, aber sein Freund Max Brod veröffentlichte sie nach seinem Tod dennoch.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Zusammenfassung des Buches „Die Verwandlung“ von Franz Kafka sowie eine kurze Biografie über den Autor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BookReport Fach: Deutsch Klasse: 4 AHS 1997 98 Alter des Verfassers: 15 DIE VERWANDLUNG von FRANZ KAFKA ( 1883-1924)Die Geschichte beginnt damit, dass Gregor Samsa ein Reisender, eines Morgens in seinem Bett, als ein riesiges Ungeziefer erwacht .Er will aufstehen, doch das erweist sich als schwierig, da er seine Beinchen noch nicht ganz kontrollieren kann.Seine drei Angehörigen klopfen an der Tür und fragen ihn ob er krank sei, zu ihnen kommt der Prokurist aus dem Geschäft, da sich Gregor verspätet hat.Er fällt aus dem Bett und ruft seiner Familie etwas zu, doch seine Stimme wird immer undeutlicher und bald kann man ihn nicht mehr verstehen. Ein Schlosser und ein Arzt sollen geholt werden. Aber er öffnet selber die Tür. Er versucht den Prokuristen zu beruhigen, da er seine Stelle nicht verlieren will. Doch der wendet sich voller Schrecken ab, und flüchtet. Der Vater treibt Gregor gewaltsam in sein Zimmer zurück, dabei wird eines seiner Beinchen verletzt. Der erste Versuch zur Ernährung des Käfers wird unternommen. Seine junge Schwester gibt ihm Milch, das früher sein Lieblingsgeträng gewesen ist, doch es schmeckt ihm überhaupt nicht. Dann gibt sie ihm eine ganze Auswahl an Nahrung, um zu sehen was er gerne isst.Aber jedesmal wenn jemand in sein Zimmer schaut, versteckt er sich unter dem Kanapee, um jeden von ihnen sein ekelhaftes Aussehen zu ersparen.Dann kommt in der Familie die Frage auf, wovon sie leben sollen, da doch Gregor der einzige gewesen ist, der gearbeitet und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
850
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück