Süskind, Patrick: Die Taube

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Die Taube
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung eines Werkes von Patrick Süskind mit dem Titel „Die Taube“. Der Autor des Buches und dessen Werdegang werden vorgestellt. Im Buch geht es um den Hauptcharakter Jonathan Noel, der nach Paris zieht und eine Anstellung als Wachmann in einer Bank findet. Eines Tages sieht er eine Taube im Haus und gerät in Panik. Er flüchtet aus seinem Zimmer und mietet ein Hotelzimmer, da er nicht zurückkehren kann, solange die Taube im Haus ist. Der Inhalt des Buches ist laut Autor der Besprechung eher nebensächlich, wichtiger sei die geistige Veränderung, die der Hauptcharakter durchmacht. Jonathan Noel verändert sich von einem selbstsicheren, ruhigen Menschen in einen nervösen, unsicheren Mann, der mit der Welt nicht mehr zurechtkommt. Zunächst fühlt sich der Autor der Besprechung einem erwachsenen Mann gegenüberkomisch, dass er sich durch eine Taube aus der Ruhe bringen lässt. Doch für Jonathan sei es der Untergang der Welt gewesen. Letztendlich muss der Leser sich selbst fragen, ob der Vorfall mit der Taube Wirklichkeit oder nur Einbildung war. Die Meinung des Autors der Besprechung fällt positiv aus, er findet das Buch spannend und gut geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch besp. Fach: Deutsch Klasse 7 AHS 2000 2001 Alter des Verf. 16 SüSKIND, Patrick: Die Taube. Zürich: Diogenes Verlag AG, 1990. 1 Autor Der in München und Paris lebende Patrick Süskind wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren. Er besuchte die Grundschule und das Gymnasium. Anschließend studierte er Geschichte in München und in Aix-en-provence. Seit dem Abitur schreibt er Kurzgeschichten und übernahm auch redaktionelle Arbeiten. Seinen Lebensunterhalt verdient er laut eigener Aussage unter anderem in der Ablage der Verlags- und Patentrechte der Firma Siemens, in der Tanzbar Zum fliegenden Holländer in Berg am See und als freiberuflicher Tischtennispartner. Hauptsächlich aber durch Drehbücher. Patrick Süskind legt keinen Wert auf Popularität und tritt weder im Fernsehen auf, noch gibt er Interviews. Seine bekanntestes Werk ist Das Parfum. 2 Inhalt Jonathan Noel macht mit den Menschen nur schlechte Erfahrungen. Er beschlisset, dass man sich auf die Menschheit nicht verlassen kann und dass man nur in Frieden leben könne, wenn man sie sich vom Leibe hielt. Er zieht nach Paris, wo er eine Arbeit als Wachmann in einer Bank findet und sich eine kleine Wohnung mietet. Er hat eine sehr ruhige Zeit als Wachmann und beschließt auch seine kleine Wohnung zu kaufen. An einem Freitagmorgen im August 1984 widerfährt ihm die Sache mit der Taube. Er will gerade sein Zimmer verlassen, als er die Taube am Gang sieht. Er erschrickt und geht sofort in sein Zimmer zurück, wo er sich auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
649
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück