Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Werk „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, sowie mit der Biografie des Autors. Es wird zunächst Goethes Leben von seiner Kindheit bis zum Tod beschrieben. Insbesondere wird erwähnt, dass Goethe seine juristische Laufbahn zugunsten seiner dichterischen Versuche aufgegeben hat. Im Anschluss wird das Werk „Die Leiden des jungen Werther“ genauer betrachtet. Es handelt sich dabei um einen Roman der Empfindsamkeit in Briefromanform. Der Hauptcharakter Werther verliebt sich in Lotte und leidet unter der Unmöglichkeit ihrer Beziehung. Nachdem er Lotte verlässt und in den diplomatischen Dienst tritt, kehrt er zurück und verzweifelt immer mehr an seiner unglücklichen Liebe. Schließlich begeht er Selbstmord.

Des Weiteren wird erwähnt, dass „Die Leiden des jungen Werther“ einer der bekanntesten Romane von Goethe ist und im Sturm und Drang eine wichtige Rolle gespielt hat. Das Werk fand bei der jungen Generation großen Anklang und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Es gab jedoch auch kritische Stimmen, die das Werk als unsittlich und jugendgefährdend ansahen.

Insgesamt vereint das Dokument somit eine Inhaltsangabe des Werks, eine Biografie des Autors und Hintergrundinformationen zur Entstehung und Rezeption des Romans. Kritisiert wird lediglich das Fehlen eines Literaturverzeichnisses.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch 2001 7ahs Alter d verf. 17 GOETHE, Johann Wolfgang: Die Leiden des jungen Werther.(#2284). Frankfurt am Main und Leipzig: Insel Verlag, 1998. 1 Autor Goethe wurde am 28. August 1749 als Sohn des Juristen und Stadtschultheißen Johann Caspar Goethe (1710-1782) und seiner Frau Katharina Elisabeth (geb. Textor, 1731-1808) in Frankfurt am Main geboren. Bereits in frühen Jahren traten die intellektuellen, dichterischen und schauspielerischen Begabungen Goethes hervor, der jedoch auf Wunsch des Vaters die juristische Laufbahn einschlug und 1765 bis 1768 in Leipzig Rechtswissenschaften studierte. Im August 1771 eröffnete Goethe eine Kanzlei in Frankfurt, beschränkte jedoch bewusst seine juristischen Geschäfte, um Zeit für die Vollendung der in Straßburg begonnenen dichterischen Versuche zu gewinnen, darunter die Urfassung des Götz-Dramas (Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand, gedruckt 1832). 1772 begann seine eigentliche schriftstellerische Laufbahn als Rezensent der Frankfurter Gelehrten Anzeigen, des bedeutendsten publizistischen Organs des Sturm und Drang. Im Sommer desselben Jahres ging er zum Abschluss der juristischen Ausbildung als Referendar an das Reichskammergericht in Wetzlar, wo die unerfüllte Liebe zu Charlotte Buff, der Braut eines Juristenkollegen, ihn zu seinem ersten Roman anregte. Die Leiden des jungen Werthers (1774, Neufassung 1787) stand in der Tradition des sentimentalen, von Naturschwärmerei und Liebessehnsucht geprägten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
931
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück