Weiss, Peter: Die Ermittlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Weiss, Peter: Die Ermittlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Peter Weiss Die Ermittlung Der Autor Peter Ulrich Weiss, Pseudonym Sinclair, war deutscher Schriftsteller, Maler und Filmemacher. Mit seinen Prosa- und Dramenwerk gehört der meist in Schweden lebende Weiss zu den wichtigsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Peter Weiss wurde am 8. November 1916 in Nowawes (heute Babelsberg, Gemeinde Potsdam) geboren. Einer jüdischen Kaufmannsfamilie entstammend, musste er 1934 vor den Nationalsozialisten nach England fliehen. 1936 übersiedelte er nach Prag, wo er bis 1938 an der Kunstakademie studierte. 1939 floh er über die Schweiz nach Schweden wo er 1946 die schwedische Staatsbürgerschaft annahm. 1947 kehrte Weiss als Reporter des Stockholms Tiningen kurzzeitig nach Deutschland zurück. Ende der sechziger Jahre engagierte sich Weiss wehemnt gegen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
929
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück