Weiss, Peter: Die Ermittlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Weiss, Peter: Die Ermittlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Peter Weiss mit besonderem Fokus auf sein Werk „Die Ermittlung“. Der Autor gibt einen kurzen Überblick über das Leben des Schriftstellers, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft vor den Nationalsozialisten fliehen musste und später in Schweden lebte. „Die Ermittlung“ basiert auf dem Auschwitz-Prozess und zeigt in elf Gesängen die Gräueltaten des Konzentrationslagers auf. Die Gesänge behandeln unter anderem die Ankunft der Häftlinge an der Rampe, das Leben im Lager, Folterungen an der Schaukel, Erschießungen an der Schwarzen Wand, das Töten mit Phenol und Zyklon B sowie die Verbrennung der Leichen in den Feueröfen. Der Autor beschreibt detailliert die Methoden der Nazis, um die Häftlinge zu quälen und zu töten. Dabei betont er, dass keine eigenen Erfindungen in das Werk einfließen und jede Aussage auf Fakten basiert. Das Werk ist als Oratorium aufgebaut und zeigt die schlimmsten Verbrechen im Lager auf.

Insgesamt ist das Dokument ein Hinweis auf Peter Weiss und seine umfassende Arbeit an „Die Ermittlung“. Es vermittelt einen Einblick in die Grausamkeiten des Konzentrationslagers Auschwitz und zeigt, wie wichtig es ist, sich an diese schreckliche Zeit in der Geschichte zu erinnern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Weiss Die Ermittlung Der Autor Peter Ulrich Weiss, Pseudonym Sinclair, war deutscher Schriftsteller, Maler und Filmemacher. Mit seinen Prosa- und Dramenwerk gehört der meist in Schweden lebende Weiss zu den wichtigsten deutschen Autoren der Nachkriegszeit. Peter Weiss wurde am 8. November 1916 in Nowawes (heute Babelsberg, Gemeinde Potsdam) geboren. Einer jüdischen Kaufmannsfamilie entstammend, musste er 1934 vor den Nationalsozialisten nach England fliehen. 1936 übersiedelte er nach Prag, wo er bis 1938 an der Kunstakademie studierte. 1939 floh er über die Schweiz nach Schweden wo er 1946 die schwedische Staatsbürgerschaft annahm. 1947 kehrte Weiss als Reporter des Stockholms Tiningen kurzzeitig nach Deutschland zurück. Ende der sechziger Jahre engagierte sich Weiss wehemnt gegen den Militäreinsatz der USA in Vietnam. Er starb am 10. mai 1982 in Stockholm. Erst ab 1960 publizierte Weiss in deutschen verlagen. Weitere Werke: Hauptwerk: Die ästhetik des Widerstands (1975 1981) Der Schatten des Körpers des Kutschers Abschied von den Eltern Fluchtpunkt Das Gespräch der drei Gehenden Nacht mit Gästen (Bühnenwerk) Die Verfolgung und Ermordung des Jean-Paul Marats Die Ermittlung Gesang von Lusitanischen Popanz und noch einige mehr Die Ermittlung Das Material zu Die Ermittlung hat Peter Weiss dem Auschwitz Prozess entnommen, der von Dezember 1963 bis zum August 1965 in Frankfurt stattfand. Der Autor hat den umfangreichen Stoff zu komplexen geordnet, konzentriert und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
942
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück