Eco, Umberto: Der Name der Rose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Der Name der Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Buch „Der Name der Rose“ von Umberto Eco. Eco selbst war ein bekannter italienischer Schriftsteller und Semiotik-Professor und schrieb mit diesem Werk einen Weltbestseller. Das Buch erzählt die Geschichte von William von Baskerville und seinem Schüler Adson von Melk, die im November 1327 den mysteriösen Tod von Mönchen in einem Bergkloster untersuchen sollen. Eco schafft ein authentisches Bild des Mittelalters und beschreibt das Leben der Mönche in der Abtei. Die Handlung beinhaltet eine Verbindung von Mord, Geheimnissen und Ketzerei sowie eine geheimnisvolle Bibliothek, die nur durch einen Geheimgang zugänglich ist.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit Eco selbst - seiner Biografie und seinem Schreibstil. Er beschäftigte sich in seinen jungen Jahren mit Philosophie des Mittelalters und der Problematik der Ästhetik und trat 1975 die erste Professur für Semiotik an. Er veröffentlichte neben „Der Name der Rose“ auch noch zwei weitere Romane mit ähnlich kompliziert erzählter Handlung. Eco meinte, dass man über Dinge, über die man nicht theoretisch sprechen kann, erzählen muss und dass er einfach Lust hatte, einen Roman zu schreiben - in diesem Fall über einen vergifteten Mönch.

Das Dokument gibt auch eine Auflistung der wichtigsten Personen der Handlung inklusive kurzer Beschreibungen zu jeder einzelnen Figur. Es gibt keine Interpretation oder eigene Meinung des Autors, sondern beschreibt lediglich Inhalt und Kontext des Romans und des Autors Eco.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Umberto Eco Der Name der Rose by Balázs Esztegár Der Autor: Umberto Eco wurde am 5. Jänner 1932 in Alessandria in Italien geboren und beschäftigte sich in seinen jungen Jahren mit der Philosophie des Mittelalters und den Problemen der ästhetik. 1975 trat er die weltweit erste Professur für Semiotik (Semiotik Wissenschaft von Ausdruck und Zeichensetzung) an der Universität in Bologna an. 1980 veröffentlichte er seinen ersten Roman, Der Name der Rose, durch den er Weltruhm erlangte. Weltweit wurden ca. 25 Millionen Exemplare verkauft. Eco schrieb zwei weitere Romane, Das Foucaultsche Pendel und Die Insel des vorigen Tages, die auch die selbe komplizierte Erzählhandlung aufweisen wie Der Name der Rose. Durch kultur- und philosophgeschichtliche Fragestellungen und zeichentheoretische Reflexionen erscheinen die Romane für den Leser undurchdringlich wie ein Labyrinth. Das Buch: Der Name der Rose wird in einer Zeitspanne von sieben Tagen im November 1327 in einem Bergkloster in Italien erzählt. Adson von Melk schreibt nachträglich seine Erlebnisse als junger Novize in jener Abtei nieder. Dabei springt er oft zwischen den Zeiten seines Lebens hin und her. Der Grund für den Erfolg des Buches ist, dass Eco ein Bild vom Mittelalter schafft, das alle historischen Merkmale enthält, aber auch vom Leben der Mönche berichtet. Die Handlung: William von Baskerville und sein Novize Adson von Melk werden vom Abt gebeten, den mysteriösen Tod eines Mönches zu untersuchen. William beginnt mit den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
649
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück