Eco, Umberto: Der Name der Rose

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Eco, Umberto: Der Name der Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von Umberto Eco und bietet eine kurze Zusammenfassung seines berühmten Romans „Der Name der Rose“. Es werden auch verschiedene Themen aufgegriffen, die im Roman behandelt werden, wie die Rolle der Apokalypse und des Antichristen, das wahre Geheimnis der Bibliothek, die Verurteilung des Lachens durch Jorge und die Frage nach der Hauptthematik des Romans. Der größte Teil des Dokuments widmet sich jedoch den Beziehungen und Machtverhältnissen unter den Mönchen in der mittelalterlichen Abtei, in der der Roman spielt. Es wird darauf eingegangen, wie die Mönche in Gruppen aufgeteilt sind, wie es homosexuelle Beziehungen gibt und wie Jorge versucht, die Mönche gegeneinander auszuspielen, um das Buch in der Bibliothek zu schützen.

Es wird betont, dass die Mönche oft nur mit ihresgleichen verkehren und dass es Gruppierungen gibt, die sich aufgrund ihrer Herkunft verbunden fühlen. Remigius nutzt seinen Gehilfen Salvatore aus, um Bauernmädchen in die Abtei zu bringen, damit er seine „Fleischeslust“ befriedigen kann. Berengar hat eine homosexuelle Beziehung zu Adelmus, Venantius und Malachias und schmuggelt ihnen unerlaubte Bücher aus der Bibliothek. Jorge versucht, inkompetente Personen in Führungspositionen zu bringen, um die Bibliothek zu schützen, und spielt die Mönche gegeneinander aus, um das Buch in der Bibliothek zu verteidigen.

Insgesamt bietet das Dokument eine interessante Analyse der Beziehungen und Machtverhältnisse unter den Mönchen im Roman „Der Name der Rose“. Es zeigt, wie die Mönche aufgrund ihrer Herkunft, sexuellen Orientierung und Position in der Abtei in Gruppen aufgeteilt sind und wie ihre Beziehungen untereinander von Macht und Ausnutzung geprägt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Umberto Ecos Biografie Umberto Eco wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria, einer kleinen Stadt im Osten von Turin im Piemont, geboren. Da Ecos Grossvater, so sagt man, ein Findelkind gewesen sei, wurde ihm der Name Eco verliehen, was die Abkürzung von ex caelis oblatus ist, was soviel bedeutet wie der vom Himmel Gespendete. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, zog sich Eco mit seiner Mutter Giovanna Biosio in die Berge des Piemonts zurück. Später studierte er auf Wunsch seines Vaters Giulio Eco, der Buchhalter war, an der Universität von Turin Rechtswissenschaften. Doch mangels Interesse hörte er mit diesem Studium auf und widmete sich der mittelalterlichen Philosophie und Literatur, so dass er im Jahre 1954 den Doktortitel in Philosophie erhielt. Zuerst arbeitete er als Redakteur für Kultur beim italienischen Staatsfernsehen RAI, wo er sich langsam in die Welt des Journalismus einlebte; danach als Dozent und Lehrer in Mailand, als Kolumnist für verschiedene grössere italienische Zeitungen, so z.B. für La Repubblica, als Professor für visuelle Kommunikation in Florenz und schliesslich als Professor für Semiologie an der Universität von Mailand und Bologna. 1956 wurde sein erstes Werk Il problema estetico di San Tommaso veröffentlicht. Sein zweites Buch, Sviluppo dell estetico medievale, handelt von der Lebensweise im Mittelalter. 1980 kam Ecos Werk Der Name der Rose (im Original Il nome della rosa) heraus, welches ihn nun weltweit bekanntmachte und ihm zu vermehrtem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2175
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück