Gaarder, Jostein: Das Kartengeheimnis

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaarder, Jostein: Das Kartengeheimnis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Buchbesprechung, die von Viktoria Horvath am 12. Oktober 1999 verfasst wurde. Sie behandelt das Buch „Das Kartengeheimnis“ von Jostein Gaarder, welches 1995 im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen ist.

Die Besprechung beginnt mit einer kurzen Einführung des Autors Jostein Gaarder. Er war Philosophie- und Literaturwissenschaftsstudent und lehrte später selbst Philosophie. In Oslo lebt er heute als freier Schriftsteller. Mit seinem Werk „Sophies Welt“ ist er international bekannt geworden.

Daraufhin wird der Inhalt des Buches „Das Kartengeheimnis“ erläutert. Es handelt von drei Reisen: einer Reise des Vaters und des Sohnes nach Athen, um die Mutter zurückzuholen, einer phantastischen Reise auf eine magische Insel und einer metaphysischen Reise in die Philosophie, die im Buch des Sohnes dargestellt wird. Der Junge erhält auf mysteriöse Weise ein kleines Buch, welches eine phantastische Geschichte erzählt, die eng mit seiner eigenen Gegenwart verbunden ist. Es handelt sich dabei um eine Erzählung von drei Generationen, die auf die Erlebnisse des Urahnen zurückgehen. Dabei werden immer wieder philosophische Gedanken aufgegriffen und erarbeitet.

Abschließend gibt die Verfasserin ihre persönliche Meinung zu dem Buch wieder. Sie findet, dass es eines der besten Bücher ist, die sie je gelesen hat, da es trotz der phantastischen Geschichte sehr realistisch wirkt. Der Erzählstil des Buches sei wundervoll und spannend. Das Buch biete zudem einen wundervollen Einstieg in die Welt der Philosophie und regt zum Nachdenken an.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine Buchbesprechung, die das Buch „Das Kartengeheimnis“ von Jostein Gaarder behandelt. Dabei werden sowohl der Inhalt als auch der Autor vorgestellt und eine persönliche Meinung geäußert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch Bespr. Fach: Deiutsch Klasse 6 AHS 12. 10 1999 Alter des Verf. 15 Viktoria HORVATH 12.10.99 GAARDER, Jostein: Das Kartengeheimnis. - München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1995. 1 AutorJostein Gaarder, geboren 1952, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaft in Oslo und lehrte Philosophie an den Schulen und in der Erwachsenenbildung. Daneben schrieb er Romane und Erzählungen für Kinder und Erwachsene. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Oslo. Mit Sophies Welt wurde Gaarder international bekannt. 2 InhaltDie Geschichte handelt eigentlich von 3 Reisen. Eine Reise führt Vater und Sohn nach Athen. Vor Jahren hatte sich die Mutter Anita nach Athen abgesetzt um sich selbst zu finden. Sie hatte sich dort eingelebt und eine Modellkarriere gestartet. Nun fahren Vater und Sohn mit dem Auto nach Griechenland um sie zurück zu holen.Weiters wird von einer phantastischen Reise auf eine magische Insel erzählt. Der Sohn erhält auf mysteriöse Art ein kleines Buch, das in einem Brötchen versteckt war. Es erzählt eine phantastische Geschichte aus der Vergangenheit. Mit der Zeit merkt der Junge, dass diese Geschichte eng mit seiner Gegenwart verbunden ist. Immer wieder taucht eine merkwürdige Gestalt auf. Die Geschichte reicht bis drei Generationen zurück und erzählt über die Erlebnisse seines Urahnen. Immer wieder reist er gedanklich auf diese Insel zurück und läßt dich verzaubern. Und eine weitere gedankliche reise in die Philosophie. In der Geschichte, die der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück