Sophokles: Antigone

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sophokles: Antigone
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Buich Bespr. Fach. Deutsch Klasse 5 AHS 1998 999 Alter d. Verf 14 ANTIGONE Sophokles,n.n.; KUCHENMüLLER, Wilhelm (übers.): Antigone (Universal - Bibliothek # 659 ), Stuttgart: Reclam, 1998 Sophokles Sophokles, ein griechischer Tragiker, kam um 496 v. Chr. als Sohn einer wohlhabenden Familie in Athen zur Welt und starb ebendort um 406 v. Chr. . 443 442 war er Schatzmeister des Attischen Seebundes, 441 440 befehligte er die Flotte gegen Samos und seit 468 war er literarischer Rivale des Aischylos. Er vollzog die Ausgestaltung des Dramas durch die Einführung eines 3. Schauspielers und kunstvollere Ausbildung des Chores, dessen Mit -gliederzahl von 12 auf 15 vermehrt wurde. Jede Tragödie war ein einheitliches Kunstwerk mit in sich abgeschlossener Handlung und sorgfältig durchgeführter ...

Autor:
Anzahl Wörter:
549
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück