Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Es handelt sich um ein Dokument über das Werk „Homo Faber“ des schweizerischen Schriftstellers Max Frisch. Das Werk wird als „Bericht“ bezeichnet und bietet eine sehr genaue autobiographische Dokumentation des Lebens von Walter Faber, einem Schweizer Ingenieur, der für die UNESCO in New York arbeitet und dessen Weltbild durch verschiedene Ereignisse, wie den Flugzeugabsturz in der Wüste in Mexiko, der Selbstmord seines Freundes und dem Tod seiner eigenen Tochter, zerstört wird. Das Buch wird in zwei großen Teilen erzählt, wobei der erste Teil sehr technisch und detailorientiert ist, während der zweite Teil eher persönlich ist und wie ein Tagebuch wirkt. Max Frisch gehört zusammen mit Friedrich Dürrenmatt zu den wichtigsten Schweizer Schriftstellern der Nachkriegszeit. Im Buch werden verschiedene Länder wie Mexiko, USA, Frankreich, Italien, Guatemala und Griechenland besucht. Der Protagonist Walter Faber ist ein Rationalist, der nur an die Wissenschaft glaubt, aber eine abneigende Haltung gegenüber Frauen hat. Faber fühlt sich schuldig für das zerstörte Leben seiner Tochter und seiner ehemaligen Frau. Am Ende des Buches erkennt er jedoch, dass das Leben auch aus Zufällen besteht. Neben Walter Faber spielen seine Ex-Verlobte Hanna Landsberg und seine Tochter Elsbeth Landsberg eine wichtige Rolle. Das Buch wurde zu einer Zeit veröffentlicht, als es viele technologische Entwicklungen gab und Max Frisch möglicherweise den Widerstand gegen den technologischen Fortschritt ausdrücken wollte. Max Frisch gewann während seiner Laufbahn als Schriftsteller viele Preise und Auszeichnungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HOMO FABER , Max Frisch Der Autor MAX FRISCH Max Frisch war ein schweizerischer Schriftsteller, der am 15. Mai 1911 in Zürich geboren wurde. Er starbt 1991 im Alter von achtzig Jahren. Nach Abschluss des Realgymnasiums studierte er Architektur und Germanistik an der Universität in Zürich und arbeitete anschließend als Architekt und Journalist. Das Germanistikstudium schloss er allerdings nie ab. Ende der fünfziger Jahre widmete er sich ausschließlich dem Schreiben von Büchern. Zusammen mit Friedrich Dürrenmatt gehört er zu den wichtigsten schweizerischen Schriftstellern der Nachkriegszeit. Eines der frühesten Werke ist Die Chinesische Mauer, die 1947 veröffentlicht wurde. In seinem wohl bekanntesten Werk Andorra (1961) geht es um Antisemitismus. Seine letzte Veröffentlichung vor dem Tod war Blaubart, diese aber nicht mehr auf demselben Niveau der Vorgänger aufbaut. Es ist wichtig zu wissen, dass Max Frisch 1952 ein Jahr in den USA und in Mexiko verbrachte. Vier Jahre später reiste er noch einmal in die USA, nach Mexiko und auch Kuba. Im darauffolgenden Jahr (1957) schrieb er Homo Faber, welches teils in Mexiko und den USA spielt. Weitere besuchte Länder im Buch sind Frankreich, Italien, Guatemala und Griechenland. Homo Faber wurde 1991 von Volker Schlöndorff verfilmt, mit Sam Shepard als Hauptrolle. Auszeichnungen des Autors Max Frisch gewann während seiner Laufbahn als Schriftsteller viele Preise und Auszeichnungen. 1958 erhielt er den Georg-Büchner Preis und 1976 wurde er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2226
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück