Gaarder, Jostein: Sophies Welt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaarder, Jostein: Sophies Welt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Sophies Welt“ von Jostein Gaarder. Der Autor des Buches ist in Oslo geboren und hat Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften studiert, bevor er als freier Schriftsteller tätig wurde. Das Buch handelt von einer 15-jährigen namens Sophie, die mysteriöse Briefe erhält, die sich als Philosophiekurs entpuppen. Der Kurs behandelt die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart und führt zu einer Entwicklung von Sophies Geist. Die Geschichte wird von Sophie, ihrem Lehrer, Hilde und ihrem Vater erzählt, und dazwischen werden die Philosophie-Stunden geschildert. Es wird am Ende enthüllt, dass Sophie und ihre Welt nur der Phantasie von Hildes Vater entsprangen. Das Buch ist voll mit Informationen, wodurch es schwer zu verstehen und zu erfassen ist, aber es ist ein Muss für jeden, der sich für Philosophie interessiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GAARDER, Jostein: Sophies Welt. - München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1993. 1 Der AutorJostein Gaarder, geboren 1952, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften in Oslo und lehrte Philosophie an Schulen und in der Erwachsenenbildung. Daneben schrieb er Romane und Erzählungen für Kinder und Erwachsene. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Oslo. Mit Sophies Welt (inzwischen in über 40 Sprachen übersetzt ) wurde Gaarder international bekannt.2 Der InhaltEines Tages findet die 15jährige Sophie Amundsen in ihrem Postkasten einen mysteriösen Brief. Er ist an sie adressiert und in ihm ist ein Zettel auf dem steht: Wer bist du?. Das ist alles. Sophie ist verwirrt. Sie erhält immer mehr von diesen Briefen, die immer eigenartige Fragen stellen. Mit der Zeit werden die Briefe ausführlicher. Es stellt sich heraus, dass es sich bei den mysteriösen Briefen um einen Philosophiekurs handelt. Doch wer der Lehrer ist, ist unbekannt. Nun beginnt sich Sophies Geist zu regen. Sie macht sich Gedanken um ihr Leben und um ihr Dasein. Dieser Philosophiekurs behandelt nicht mehr und nicht weniger als die Geschichte der Philosophie von der Antike bis zur Gegenwart. Mit der Zeit wird die Geschichte immer verwirrender, weil sich herausstellt, dass Sophie nicht in einer realen Welt lebt, sondern der Phantasie des Vaters der fast 15jährigen Hilde entstammt. Der Vater hat ein Buch für den Geburtstag seiner Tochter geschrieben und überbringt auch im Buch immer wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück