Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als wozu er sich selbst macht ... ein Satz, dessen Wahrheit auf die Erfahrung aller Zeitalter gestützt ist (Adolf Freiherr von Knigge) Was halten Sie, vor dem Eintritt ins Berufsleben, von dieser Aussage

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als wozu er sich selbst macht ... ein Satz, dessen Wahrheit auf die Erfahrung aller Zeitalter gestützt ist (Adolf Freiherr von Knigge) Was halten Sie, vor dem Eintritt ins Berufsleben, von dieser Aussage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Aufsatz für die Schule mit zwei möglichen Themen zur Auswahl. Der Verfasser hat das Thema „Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als wozu er sich selbst macht“ gewählt und beschäftigt sich damit, wie wichtig es ist, sich im Leben gut zu präsentieren, um Erfolg zu haben. Dazu gehören nicht nur Fähigkeiten und Kenntnisse, sondern auch die richtige Körperhaltung und Gestik. Der Verfasser sieht in der Aussage von Adolph Freiherr von Knigge ein wichtiges Leitmotto für das Berufsleben und betont, dass man sich selbstbewusst, aber nicht überheblich präsentieren soll.

Zum Schluss gibt der Verfasser noch eine kurze Biographie über Adolph Freiherr von Knigge, der im 18. Jahrhundert als Schriftsteller und Aufklärer tätig war und sich für die Verwirklichung der Menschenrechte einsetzte. Die von ihm veröffentlichte Gesellschaftslehre über den Umgang mit Menschen ist jedoch nicht einfach eine Anstands- und förmliche Verhaltenskunde, wie oft angenommen wird.

Insgesamt handelt der Aufsatz davon, wie wichtig es ist, sich selbst gut zu präsentieren und wie diese Fähigkeit für den Erfolg im Berufsleben entscheidend sein kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
7. Aufsatzdurchgang Abgabetermin: 22.Jänner 2000 2 Themen zur Wahl: 1.) Jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als wozu er sich selbst macht ... ein Satz, dessen Wahrheit auf die Erfahrung aller Zeitalter gestützt ist (Adolph Freiherr von Knigge). Was halten Sie jetzt, vor dem Eintritt in das Berufsleben, von dieser Aussage? 2.) Hat Hermann Bahr recht, wenn er sagt: Wir werden nur mehr gelebt.? gewähltes Thema: 1 Man sollte sich die Aussage jeder Mensch gilt in dieser Welt nur soviel, als wozu er sich selbst macht vor jeder Bewerbung vorsagen, oder noch besser, man macht sich diese Aussage zum Leitmotto durchs Leben. Man braucht nämlich nur einmal um sich schauen und sich fragen, wieviel Menschen einen gut bezahlten Job bekommen haben, weil sie sich gut präsentiert haben und wie viele ihren Traumberuf durch ihr können, das sie beim Vorstellungsgespräch nicht erwähnt haben bekommen haben. Ich glaube, daß nahezu 100 ihren gut bezahlten Job nur deshalb bekommen, weil sie sich zu präsentieren wissen. Oder würden Sie einen Politiker wählen, der kein Selbstbewußtsein hat? Das soll aber keineswegs bedeuten, daß man sich maßlos überschätzen soll, denn das wäre mindestens genauso problematisch, wie sich selbst unterschätzen. Wenn man z.B. behauptet schwindelfrei zu sein und man aber schon auf einer Leiter schwindelig wird. Weiters ist beim Vorstellungsgespräch auch die Gestik und Körperhaltung sehr wichtig. Mit der richtigen Körperhaltung, zeigt man dem Chef, ob man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück