Hesse, Hermann: Der Steppenwolf

Schlagwörter:
Harry Haller, Persönlichkeitsspaltung, Selbstdarstellung, magisches Theater, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Der Steppenwolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse. Es handelt von einem Mann namens Harry Haller, der als sehr verschlossen beschrieben wird und bei seiner Tante wohnt. Der Erzähler und seine Tante lernen Haller nach und nach kennen und erfahren von seinem bisherigen Leben. Der Leser erfährt auch von einem Buch im Buch, in dem Haller tagebuchartige Aufzeichnungen gemacht hat. In diesem Buch lernt Haller ein Mädchen namens Hermine kennen, in die er sich verliebt. Hermine befiehlt ihm zu gehorchen und ihn am Ende sogar zu töten. Im „Magischen Theater - Nicht für Jedermann“ sieht Haller eine andere Seite seines Ichs und kommt in Kontakt mit seiner geheimen Lust am Geschlechtlichen. In der Geschichte geht es um die Nachtseite der Natur des Menschen und die seelische Not eines gespaltenen Menschen, der sich gleichzeitig als Tier und als Geistwesen empfindet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Der Steppenwolf Der Autor erzählt in seinem Werk über die Bekanntschaft zu einem gewissen Harry Haller, einem sehr verschlossenen Menschen, der sich als Untermieter bei seiner Tante einquartiert hatte. Nach einiger Zeit beginnt eine zuerst etwas zögerliche Annäherung zwischen den beiden. Harry Haller, von dem der Erzähler und seine Tante zuerst nur wenig wissen, öffnet nach und nach dem Autor bei zufälligen Begegnungen auf der Treppe des Hauses diesem seine Seele und erzählt ihm von seinem bisherigen Leben. Dieser Mensch entpuppt sich nach einiger Zeit als sehr gebildeter Mann, der, trotz seines korrekten Verhaltens und anscheinend gutbürgerlichen Erziehung, mehr und mehr den Anschein eines psychisch kranken Menschen auf den Autor macht. Doch eines Tages verlässt Harry Haller die Tante des Autors. Beim Durchstöbern des Zimmers findet er ein Büchlein, das die tagebuchartigen Aufzeichnungen Hallers enthält. Von nun an ist die Handlung des Steppenwolfes nicht mehr die vom Autor erzählte, sondern die Erlebnisse des Harry Haller. Es existiert in diesem Werk Hesses ein zweites Buch, also ein Buch im Buch. Haller ließt dieses Buch ganz erstaunt. Er hat es in dieser Nacht ausgelesen, es war nicht sehr lang. In der Kneipe Schwarzer Adler sitzt ein Mädchen welches ihn zu sich bittet. Sie heißt Hermine und er verliebte sich in sie. Hermine befahl ihm jedem ihrer Befehle zu gehorchen - der letzte war sie zu töten.Haller sah ein Mädchen an, Hermine befahl ihm mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück