Das Recht

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Recht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat zum Thema Antigone, das von einem 16-jährigen Schüler im Jahr 1999 verfasst wurde. Es behandelt hauptsächlich das Thema Recht und seine verschiedenen Formen. Der Verfasser unterscheidet zwischen objektivem und subjektivem Recht und beschäftigt sich eingehend mit dem Naturrecht, das er als unhaltbar ansieht. Er geht auf die historische Entwicklung der Freiheitsrechte ein und erwähnt dabei die Französische Revolution und die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Darüber hinaus diskutiert er die Menschenrechte, das ewige Recht, die Moral und die Sitte. Das Referat nimmt auch Bezug auf das Drama Antigone und analysiert die Konflikte zwischen Antigone und Kreon im Hinblick auf das Naturrecht und die Menschenrechte. Insgesamt ist das Dokument gut strukturiert und argumentiert, und stellt einen originellen Zugang zum Thema dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat in bezug auf Antigone Fach: Deutsch Klasse: 6 AHS 1999 Alter des Verfassers: 16 Das Recht Wenn wir von Recht sprechen, können wir damit zweierlei meinen. Entweder eine bestimmte Regelung, (objektives Recht) oder konkrete Befugnis des einzelnen (subjektives Recht) 2. Naturrecht Das Naturrecht ist ein Beispiel für das objektive Recht. In früheren Zeiten betrachtete man das Recht als vorgegeben. Man war der Auffassung, es folge schon aus göttlicher Anordnung oder aus der Natur des Menschen, insbesondere aus der Vernunft. Im Laufe der Rechtsgeschichte wurde eine große Anzahl von Naturrechtslehren entwickelt. Heraklit, Aristoteles, Thomas von Aqin, Hubbes und andere haben Systeme des Naturrechts entworfen, die nach der Ansicht der Verfasser unmittelbar anwendbare Normen enthalten. Das Naturrecht ist aber schon deswegen unhaltbar, weil die Normen nicht mit der nötigen Sicherheit nachgewiesen werden können. Bei heutigen Gerichtsverhandlungen greift man erst auf die elementaren Bausteine der Rechtsordnung zurück, wenn sich ein Fall nicht mit Hilfe der Rechtsanalogie entscheiden läßt. Die Französische Revolution und die Amerikanische Unabhängigkeit sind ein klassisches Beispiel für das Naturrecht und die Menschenrechte. 2.1 historische Entwicklung Betrachtet man die historische Entwicklung der Grund- und Freiheitsrechte, so erkennt man, das sie auf der Freiheitsidee beruhend eine politische Forderung gegen den Staat und dessen unumschränkte Gewalt darstellen. 2.1.1 die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
890
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück