Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von: Jugend ohne Gott
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Literaturarbeit zu ödön von Horvath : Jugend ohne Gott Ich habe das Buch jetzt nochmals so für mich gelesen ,und ich kann mir nicht helfen :mir gfallts auch Es ist mir dabei noch etwas aufgefallen , nämlich , dass ich ,ohne Absicht, auch zum ersten Mal den sozusagen faschistischen Menschen(in Person des Lehrers) geschildert habe, an den die Zweifel nagen, oder besser gesagt, den Menschen im faschistischen Staate- Aussage von ödön von Horvath über sein Werk Der Roman Jugend ohne Gott wurde vom Horvath im Jahr 1937 relativ zügig niedergeschrieben und erschien im Herbst im selben Jahr bei Allert de Lange in Amsterdam . Das Grundmotiv : Die Erde dreht sich in das Zeichen der Fische hinein . Da wird die Seele des Menschen unbeweglich wie das Antlitz eines Fisches wie auch das Stichwort Krieg ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3277
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück