Testverfahren

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Testverfahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Aspekte von Testverfahren. Zunächst werden die Testgütekriterien sowie das probabilistische Testmodell und die klassische Testtheorie erläutert. Dann werden verschiedene Arten von Tests in unterschiedlichen Altersgruppen vorgestellt, wie beispielsweise Entwicklungs- und Schulfähigkeitstests bei Kleinkindern oder Intelligenztests im Schul- und Jugendalter. Auch Persönlichkeitstests werden behandelt, wobei darauf hingewiesen wird, dass hier immer noch zu wenig gute Instrumente zur Verfügung stehen. Es werden verschiedene Zugangsweisen zur Persönlichkeitsbeurteilung wie Fragebögen und projektive Tests vorgestellt. Es wird sich kritisch mit den Limitationen dieser Verfahren auseinandergesetzt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass eine gründliche Exploration bzw. Anamnese immer notwendig ist, um wertvolle Anregungen für die weitere Diagnostik zu erhalten. Insgesamt zeigt das Dokument, dass es in der Diagnostik wichtig ist, eine breite Palette von Verfahren zur Verfügung zu haben und kritisch mit diesen umzugehen, um ein möglichst umfassendes und zuverlässiges Bild des zu testenden Individuums zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Testgütekriterien Objektivität Durchführungsobjektivität Auswertungsobjektivität Interpretationsobjektivität Reliabilität Zuverlässigekit, Grad der Genauigkeit Paralleltestreliabilität Wiederholungsreliabiliät Validität inhaltliche V. Konstruktvalidität Kriterienbezogene Validität Prognostische Gültigkeit Schwierigkeitsindex Trennschärfe Nützlichkeit ökomomie Probabilistisches Testmodell Grundidee von Rasch : Rangordnung der Fähigkeiten und eine Rangordnung der Schwierigkeit der Aufgaben wird erstellt durch den Test. ITEMPARAMETER & PERSONENPARAMETER schafft jemand eine schwere Aufgabe, so soll er auch die leichteren schaffen jemand der nur eine leichte Aufgabe bewältigt, darf keine schwere Aufgabe schaffen unsicher: sehr fähige Menschen können auch einmal eine mittelhohe Hürde nicht überspringen, etc. Wahrscheinlichkeit der Lösung. Große Vorteile: wenn man mit der mittleren Schwierigkeitsstufe beginnt und die Person schafft diese mittelschweren Items, dann brauche ich nicht auch die leichten Items vorgeben man kann adaptiv testen und spart Zeit. Rasch skalierte Testwerte sagen alles über die zu testende Eigenschaft aus Selbe latente Dimension : Items die nicht in die selbe Dimension passen, müssen herausgenommen werden man kann bestimmen welches Item von welcher Person mit welcher Fähigkeit gelöst wird Für verschiedene Personen muss der Test die selbe Dimension bzw die selben Fähigkeiten; Aufgaen die auch verschiedene Personen unterschiedlich wirken müssen ausgeschlossen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1936
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück