Sport und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Schlagwörter:
Sportlerherz, Fett, Energie, Belastung, Herzfrequenz, Lungenvolumen, Lunge, Herzklappen, Muskeln, Referat, Hausaufgabe, Sport und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Sport auf den menschlichen Körper. Dabei wird erklärt, dass der Körper bei unterschiedlichen Sportarten unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt ist. Bei regelmäßigem Ausdauersport, wie Dauerlauf, wird das Lungenvolumen vergrößert und das Herz erweitert, was zur Senkung der Herzfrequenz führt. Gleichzeitig baut der Körper Fett ab und beanspruchte Muskelgruppen werden stark ausgeprägt. Bei extremen Training mit Gewichten oder durch Einnahme von Anabolika und Steroiden kann die Muskulatur noch weiter gesteigert werden. Es wird darauf hingewiesen, dass bei physisch geschwächten Menschen bestimmte Funktionen des Körpers nicht richtig funktionieren können. Bei sehr einseitigen Diäten kann ein Fettmangel im Körper auftreten, was zu einem Zusammenbruch des Körpers führen kann. Letztendlich weist das Dokument darauf hin, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, gesünder sind und ein geringeres Risiko für Herzinfarkt haben. Ein Vergleich der Herzfrequenz von Bechtold und Ramin, die um den Schulhof rennen, sollte den Unterschied verdeutlichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sport und seine Auswirkungen auf den menschlichen Körper (Du ließt) Jeder der Sport treibt setzt seinen Körper einer Belastung aus. Diese Belastung ist bei verschiedenen Muskelgruppen, abhängig von der Sportart, größer oder kleiner. Bei einem Dauerläufer liegt die Herzfrequenz im Ruhezustand etwa bei 60 Schlägen in der Minute bei einem untrainierten Menschen etwa bei 80. Dies kommt so zustande: (Ich) Das Lungenvolumen des Läufers hat sich sehr stark vergrößert. Der Körper hat gemerkt, daß er in regelmäßigen Abständen einer Belastung ausgesetzt wird, diese versucht er dadurch zu kompensieren. Sollte eine Vergrößerung der Lunge nicht ausreichen wird der Körper gezwungen noch andere Maßnahmen zu treffen. Die Herzklappen werden leicht erweitert, das sogenannte Sportlerherz entsteht. Dadurch wird auch die Frequenz des Herzens gesenkt. Das Herz muß weniger oft schlagen um den gesamten Körper mit Blut zu versorgen. (DU) Ein Nebeneffekt ist es, daß der Körper bei solchen Sportarten sehr viel Fett abbaut. Wenn man nicht während des gesamten Sportvorganges Zucker zu sich nimmt, stellt der Körper die benötigte Energie aus angelegten Fettreserven her. Beanspruchte Muskelgruppen werden stark ausgeprägt. Wenn der Körper Muskeln regelmäßig anstrengen muß und die Ansprüche auch immer weiter gesteigert werden, muß der Körper irgend wie nachkommen also vergrößert er die Muskelmasse. Dadurch wird aber auch Gewicht gesteigert. Ein Körper der übermäßig viel Muskeln ausgebildet hat, im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
506
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück